AA

Die ganze Palette der Malkunst

Der Bürser Künstler Hubert Konzett stellt im „Alta Schualhus“ in Brand aus
Hubert Konzett

„VN“-Heimat: Wie haben Sie Ihre Liebe zum Malen entdeckt?

Hubert Konzett: Das war vor zehn Jahren. Meine Frau hat mir damals professionelle Aquarell-Farben geschenkt. Ein Kollege, Gabriel Gassner, hat sich schon lange vorher mit Aquarell-Malen beschäftigt, das hat mich fasziniert. Nach und nach habe ich Kurse besucht, unter anderem bei Roland Haas, Bernhard Vogel und Edith Thurnherr. Neben Aquarellen male ich zwischenzeitlich auch mit der Acryl-Technik. Da kann man Schicht um Schicht auftragen, es entsteht immer wieder was Neues. Beim Malen von Aquarellen, muss man zum richtigen Zeitpunkt aufhören, um das Bild nicht kaputt zu machen.

„VN“-Heimat: Haben Sie zuerst eine konkrete Idee eines fertigen Bildes, die sie dann auf Leinwand bringen oder entsteht beim Malen die Bildidee?

Hubert Konzett: Am schönsten ist es für mich, wenn Zeit keine Rolle spielt und man unbeschwert malen kann. Als Pensionist bin ich hier privilegiert. Ich male aber nicht nur, wenn ich gerade Lust habe, denn umgekehrt kommt die Lust aufs Malen oft gerade mit der Beschäftigung damit.

„VN“-Heimat: Was macht für Sie ein gelungenes Bild aus?

Hubert Konzett: Es muss dem eigenen Anspruch genügen. Ein gutes Bild hat meiner Meinung viele Lichtquellen in sich. Wenn man mit dem Auge wandert, sollen sich verschiedene Blickwinkel eröffnen – es soll geheimnisvoll sein und etwas Anziehendes haben.

„VN“-Heimat: Die Ausstellung hier in Brand zeigt ein sehr vielfältiges Schaffen.

Hubert Konzett: Es ist meine bislang größte Ausstellung. Entstanden ist sie auf Initiative von Magister Thomas Ludescher aus Bürs, der die Kulturinitiative „Tal schafft Kultur“ ins Leben gerufen hat. Meine Ausstellung ist ein Teil davon. Es sind in erster Linie Landschaften, Blumen und Portraits zu sehen. Sehr gerne male ich auch großflächig. Die Bilder werden zudem ab Mitte September in der Villa Falkenhorst in Thüringen zu sehen sein, im Oktober ist eine Ausstellung im Bürser „Rosenegg“ geplant.

Zur Person: Hubert Konzett

Alter: 67

Familie: Verheiratet, zwei erwachsene Kinder, zwei Enkel

Beruf: Pensionist, zuvor Lehrer Hobbys: Malen, Wandern, Lesen, Theater

Ausstellung Hubert Konzett Brand, Im alta Schualhus, noch bis 27. Juli Öffnungszeiten: Mittwoch 19.30 bis 21.30 Uhr, Donnerstag, Freitag und Sonntag, 10 bis 12 und 14 bis 18 Uhr.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Brand
  • Die ganze Palette der Malkunst