AA

Bürgermeisterwechsel in Fraxern

Im Gemeindeamt Fraxern wird ein neuer Bürgermeister einziehen
Im Gemeindeamt Fraxern wird ein neuer Bürgermeister einziehen ©Michael Mäser
In Fraxern treten bei der Gemeindevertreterwahl im März zwei Listen an. Bürgermeister Reinhard Nachbaur wird sein Amt abgeben.

Fraxern. (mima) Die kleine Gemeinde Fraxern hat sich in den letzten Jahren stetig weiter entwickelt und blickt auch demenstprechend positiv in die Zukunft.
Seit zehn Jahren führt Reinhard Nachbaur die Geschicke im „Kriasidorf“ – nach zwei Amtsperioden als Gemeindeoberhaupt von Fraxern tritt der 58-Jährige bei der Wahl 2015 aber nicht mehr an. Neben der Gemeindeliste Fraxern wird sich auch das Demokratische Forum Fraxern wieder der Wahl stellen.

Mischung aus Bewährtem und Neuem

Nach zehn Jahren an der Spitze der Gemeindepolitik von Fraxern zieht sich Reinhard Nachbaur in diesem Jahr zurück. Sein Nachfolger in der Gemeindeliste Fraxern ist Steve Mayr, der in den letzten fünf Jahren bereits im Gemeindevorstand tätig war. „In den letzten fünf Jahren haben wir für Fraxern gemeinsam viel erreicht. Darauf können wir stolz sein“, so der selbständige Versicherungskaufmann. „Fraxern hat Zukunft und das beste für die erfolgreiche Weiterentwicklung ist ein Gleichgewicht zwischen Bewährtem und Neuem“, so Steve Mayr, der Nachbaur auch als Bürgermeister nachfolgen wird.

Neuer Listenführer beim DFF

Nach fünfzehn Jahren an der Spitze seines von ihm gegründeten Demokratischen Forum Fraxern (DFF) hat Fritz Amann die Listenführung an den erfahrenen Wegbegleiter Hermann Hartmann abgegeben. Das DFF habe dazu beigetragen, dass eine konstruktivere und versachlichte Diskussion, die offen, transparent und mit sehr persönlicher Wertschätzung untereinander geführt werden konnte. Die dadurch erarbeiteten Kompromisse für die zu erledigenden Aufgaben wären alle einstimmig beschlossen worden und hätten damit zu einer großen Akzeptanz bei der Dorfgemeinschaft geführt, so Amann. Bei der Gemeindevertreterwahl am 15. März wird Fritz Amann auf dem dritten Listenplatz des Demokratischen Forum Fraxern antreten. Auf Platz zwei Kornelia Neururer und Spitzenkandidat wird Unternehmer Hermann Hartmann.

Das Demokratische Forum Fraxern wird bei der Wahl 2015 selber keinen eigenen Bürgermeisterkandidat stellen und hat bereits verkündet, den einzigen Kandidaten Steve Mayr zu unterstützen. Zudem gibt es in Fraxern keine Bürgermeisterdirektwahl.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Bürgermeisterwechsel in Fraxern