AA

Bürgermeisterwechsel: Dr. Michael Simma ist neuer Bürgermeister in Lochau

Der neu konstituierte Lochauer Gemeindevorstand: Frank Matt (Grüne Leiblachtal), Richard Faisst, Vize-Bgm. Christophorus Schmid, Bgm. Michael Simma und Andrea Kramer (alle ÖVP) sowie Karlheinz Lau (FPÖ).
Der neu konstituierte Lochauer Gemeindevorstand: Frank Matt (Grüne Leiblachtal), Richard Faisst, Vize-Bgm. Christophorus Schmid, Bgm. Michael Simma und Andrea Kramer (alle ÖVP) sowie Karlheinz Lau (FPÖ). ©Schallert
Lochau. Mit überzeugender Mehrheit ist Vizebürgermeister Dr. Michael Simma von der Gemeindevertretung am 1. September zum neuen Bürgermeister von Lochau gewählt worden. Er folgte damit Xaver Sinz, der 23 Jahre an der Spitze der Gemeinde verdienstvoll tätig war.
Bilder von der Lochauer Gemeindevertretungssitzung mit Bürgermeisterwahl

Begleitet vom Musikverein und den Fahnenabordnungen diverser Ortsvereine marschierten die zahlreichen Festgäste nach einer gemeinsamen Messfeier in der Pfarrkirche zur konstituierenden Sitzung in die Mehrzweckhalle. Nachdem die Fraktion „Xaver Sinz – Lochauer Volkspartei und Parteifreie“ den bisherigen Vizebürgermeister Dr. Michael Simma intern bereits einstimmig zum Nachfolger nominiert hatte, brachte auch die offizielle Bürgermeisterwahl durch die Gemeindevertretung mit 21 zu sechs Stimmen ein eindeutiges Ergebnis.

„Mir ist es wichtig, ein Bürgermeister für alle Lochauerinnen und Lochauer zu sein. In einer offenen und konsequenten Arbeit gilt es auch in Zukunft die Herausforderungen anzunehmen.  Alle Fraktionen in der Gemeindevertretung sind in diesem Sinne zu einem gemeinsamen und konstruktiven Miteinander eingeladen“, so der neue Gemeindechef in seiner Antrittsrede.

Wahl eines Vizebürgermeisters und eines Gemeinderates

Neuer Vizebürgermeister in Lochau ist der langjährige Gemeindevertreter und Gemeinderat Christophorus Schmid (ÖVP). Weit über 20 Jahre setzte er als engagierter Jugend- und Sportreferent in der Gemeinde besondere Akzente. Der Landwirt Richard Faisst (ÖVP) komplettiert als neuer Gemeinderat den Gemeindevorstand.

Dank und Anerkennung für Altbürgermeister Xaver Sinz

Mit einem vielstimmigen Lob überbrachten die prominenten Gäste und die zahlreichen Lochauer Festbesucher in diesem würdigen Rahmen dem Altbürgermeister und „Jungpensionisten“ Xaver Sinz den entsprechenden Dank und die verdiente Anerkennung.

Bürgermeister Michael Simma erinnerte mit einem Fotoalbum an die langjährige Ära „Bürgermeister Xaver Sinz“ und bedankte sich bei Xaver und Annette zudem mit einer Mittelmeerkreuzfahrt. Landeshauptmann Markus Wallner zollte Xaver Sinz hohen Respekt für ein jahrelanges Bemühen um das Wohl „seiner Gemeinde“. Auch die stimmgewaltigen Bürgermeister aus den 17 Regio-Bodensee-Gemeinden mit dem Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart an der Spitze erinnerten an die stets gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit auf regionaler Ebene, und der Vorstand des Musikvereines Wolfram Baldauf stellte sich im Namen der Lochauer Ortsvereine mit einem „Dreier“-Geschenk in die Reihe der vielen Gratulanten.  

Musikalisch umrahmt wurde dieser doch besondere Abend durch den Musikverein Lochau, die zahlreichen Gäste waren anschließend zu einem kleinen Imbiss eingeladen Und beim Hause Simma am Reutelebach hatte der Wirtschaftshof zusammen mit der Feuerwehr und der „RATvonHOFEN“-Zunft bereits den „Bürgermeisterbaum“ aufgerichtet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Bürgermeisterwechsel: Dr. Michael Simma ist neuer Bürgermeister in Lochau