AA

Bürgermeister Xaver Sinz verabschiedet sich nach 23 Jahren in die Pension

Angelobung im Jahre 1991: Bürgermeister Xaver Sinz, Altbürgermeister Wilfried Schallert, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Elmar Sperger und Vizebürgermeister LAbg. Gottfried Schröckenfuchs.
Angelobung im Jahre 1991: Bürgermeister Xaver Sinz, Altbürgermeister Wilfried Schallert, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Elmar Sperger und Vizebürgermeister LAbg. Gottfried Schröckenfuchs. ©Schallert
Lochau. „Es ist nicht selbstverständlich, dass man in der Gemeindepolitik den Zeitpunkt des Abschiednehmens selbst bestimmen kann“, so der Lochauer Bürgermeister Xaver Sinz, der nach 23-jähriger Tätigkeit am 1. September 2014 seine wohlverdiente Pension antreten wird.
Einige exemplarische Fotos aus der langjährigen Ära „Bürgermeister Xaver Sinz“.

 

Das Wohl der Bevölkerung und die gute Entwicklung seiner Heimatgemeinde Lochau stellte Xaver Sinz in den Mittelpunkt seiner Arbeit, galt es doch in diesen 23 Bürgermeisterjahren viele Aufgaben zu bewältigen und die verschiedensten Herausforderungen anzunehmen, um auf die Veränderungen der Zeit zu reagieren und die Weichen für die Zukunft zu stellen.

 

 

Aufgaben und Herausforderungen

 

 

„Meine Politik war stets das Ringen um die bessere Entscheidung, bei mir hatte das oft propagierte Macht- und Parteidenken keinen Platz. Ich bemühte mich immer um eine offene und sachliche Zusammenarbeit mit allen politischen Fraktionen“, unterstreicht der Bürgermeister seine Tätigkeit im Rückblick auf sehr interessante und ausgefüllte Jahre.

 

 

Neben den zahlreichen großen Projekten wie der Beschluss eines Räumlichen Entwicklungskonzeptes (REK) samt Flächenwidmungsplan, Verkehrskonzept und Spielraumkonzept verbunden mit dem notwendigen Wohnbau und dem steten Ausbau der notwendigen Infrastruktur mit Wasserversorgung und Kanalisationsnetz, Straßen und Gehsteigen samt Straßenbeleuchtung sowie Maßnahmen im Rahmen des Hochwasserschutzes wurden im Besonderen die Bildungseinrichtungen wie KinderHaus, Kindergärten und Schulen gemäß den gesellschaftspolitischen Anforderungen stets auf den neuesten pädagogischen Stand gebracht. Vereine wurden in ihren Aktivitäten unterstützt und gefördert. Andererseits konnte das Projekt „Privatuniversität Campus Scientia“ nicht umgesetzt werden, und auch die Festhalle wartet schon seit Jahren auf eine erfolgreiche Revitalisierung.

 

 

Oft sind es jedoch „Kleinigkeiten mit großer Wirkung“, die in lebendiger Erinnerung bleiben. Dies vor allem im Zusammenhang mit der Einweihung des Gipfelkreuzes am Pfänder, der Revitalisierung des alten Schulhüsles, der Dorfzentrumsplanung mit dem Pfarrheim Franz Xaver, der Generalsanierung des Bodenseeufers mit Flachwasserzone, Kaiserstrand und Hafenanlage, der Solarinitiativen in der Energieregion Leiblachtal oder der Fertigstellung des zweiröhrigen Pfändertunnels mit der vielfach eingeforderten Verkehrsentlastung im Lochauer Ortsgebiet.

 

 

Beispielhafte Informationspolitik

 

 

Dokumentiert wird die langjährige Ära „Bürgermeister Xaver Sinz“ im Besonderen in der Gemeindeinformationsschrift „Lochau Heute“, mit welcher auch die Bevölkerung im Verbund mit der Aktions- und Informationszeitung „Lochau Pressant“ stets aktuell in Wort und Bild über das Gemeindegeschehen sehr ausführlich informiert wurde.

 

 

Lochau als schönes Stück Vorarlberg

 

 

„Gemeinsam konnten wir in der Gemeindevertretung und in der Gemeindeverwaltung für Lochau in all den Jahren sehr viel bewegen. Traditionelles bewahren und mit der Zukunft Schritt halten, das ist uns wohl gut gelungen. Wir können uns in Lochau jedenfalls über ein schönes Stück Vorarlberg freuen“, resümiert Bürgermeister Xaver Sinz nach 23 erfolgreichen Jahren an der Spitze der Gemeinde Lochau am Bodensee sichtlich zufrieden.

 

 

Die Nachfolge ist bestens geregelt

 

 

Die Wahl von Dr. Michael Simma zum neuen Bürgermeister erfolgt am Montag, 1. September 2014, nach einem Wortgottesdienst um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche bei der anschließenden öffentlichen Gemeindevertretungssitzung um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle. Auf der Tagesordnung steht zudem die Wahl eines neuen Vizebürgermeisters bzw. eines neuen Gemeinderates. Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Bürgermeister Xaver Sinz verabschiedet sich nach 23 Jahren in die Pension