AA

Bürgerforum: Wertstoffhof Götzis - Kein Öl gelangt ins Grundwasser

Der Wertstoffhof Götzis verfügt über einen Ölabscheider, um etwaige Verschmutzungen zu verhindern.
Der Wertstoffhof Götzis verfügt über einen Ölabscheider, um etwaige Verschmutzungen zu verhindern. ©VN/Isabel Seidel
Von Isabel Seidel / VN:     Bürgerforumsnutzer schlägt Alarm, aber Verantwortlicher beruhigt.


Götzis. (VN-gms) Daniel Kriss übte im Bürgerforum Vorarlberg scharfe Kritik am Wertstoffhof Götzis. Denn ihm war aufgefallen, dass auf dem Altmetall-Haufen immer wieder auch Rasenmäher und andere Gegenstände landen, welche Öl verlieren. Unter dem Metallberg sei ein Kanaldeckel und er befürchte, dass so das Öl direkt ins Grundwasser gelangen könnte. Mehrere andere Forums-Teilnehmer wiesen schnell darauf hin, dass er sich keine Sorgen machen müsse, da sich dort ein Ölabscheider befinde. Seine Kritik, dass die Mitarbeiter faul seien, wurde von den anderen Teilnehmern ebenfalls scharf zurückgewiesen.

Auf Anfrage der VN-Heimat äußerte sich auch der Götzner Abfallbeauftragte Manfred Fink zu den Vorwürfen. Er stellte klar, dass es keinesfalls zu einer Kontamination des Grundwassers komme, da der Wertstoffhof auf einem alten Brennstofflager läge und der Gulli mit einem Ölabscheider versehen sei. Außerdem sei der besagte Metallhaufen lediglich für Altmetall vorgesehen und bei der Abgabe müssen die Geräte frei von Öl sein. Dennoch käme es ab und an vor, dass kleine Restmengen im Gerät verbleiben, räumt Fink ein. Deshalb richtet er auch den Appell an alle Benutzer des Wertstoffhofes, etwaige Probleme direkt zu melden, damit die Mitarbeiter reagieren können.
Problemstoffe selber würden gesondert in entsprechenden Behältern gesammelt, die natürlich allen Sicherheitsstandards entsprechen würden, schließt Fink seine Ausführungen.

Zur Bürgerforums-Diskussion

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Bürgerforum: Wertstoffhof Götzis - Kein Öl gelangt ins Grundwasser