AA

Bürgerforum: Wassertrete ab Frühjahr intakt

VN/GMS
VN/GMS ©Im Winter schaut die Wassertrete eher traurig aus. Aber nach dem Frühjahrsputz kann sie wieder genutzt werden.
„Trauriger Zustand“ herrscht nur auf Zeit.

Weiler. (VN-gms) Eine knappe Meldung gab Manuel Gut im Bürgerforum Vorarlberg ab. „Trauriger Zustand“, so sein Resümee zur Kneippanlage am Ratzbach, direkt an der Grenze zwischen Röthis und Weiler. Und tatsächlich zeigen sich die Wassertrete und auch der Rastplatz wenig einladend. So ist eine Bank beschädigt und das Kneippbecken derzeit nicht benutzbar.

Dieser Zustand herrscht aber nur auf Zeit, versichert der Obmann des Kneipp Aktiv Clubs Vorderland, Heinrich Boll. „Im Frühjahr wird die Anlage wieder hergerichtet.“ Hintergrund ist, dass das Kneippbecken direkt im Bett des Ratzbachs errichtet wurde. Und weil der mitunter mehr Wasser bringt, wird das Becken in der Folge mit Steinen und Sand angefüllt. Über den Winter belässt man diesen Zustand, im Sommer wird das behoben. Ein bis zwei Mal im Jahr werde die Trete ausgebaggert. Boll weist auch darauf hin, dass die Anlage immer wieder von der BH überprüft und begutachtet wird. Zuletzt im Frühjahr.

Leider komme es bei der Anlage auch immer wieder zu Vandalismus – und der sei ein Problem, so Boll. „Man müsste immer vor Ort sein“, erklärt er. Auch die kleine Vereinshütte und der Kräutergarten wurden in der Vergangenheit bereits von Vandalen besprüht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bürgerforum: Wassertrete ab Frühjahr intakt