AA

Bürgerforum: Ansturm auf die neue Service-App

Die neue Bürgerforum-App wurde bereits über 5000 Mal heruntergeladen.
Die neue Bürgerforum-App wurde bereits über 5000 Mal heruntergeladen. ©Klaus Hartinger
Schwarzach - Beim neuen Bürgerforum von VOL.AT und VN stehen Bürgerbeteiligung und Basisdemokratie im Vordergrund. Dies kommt bei der Bevölkerung an, wie der Start der neuen Bürgerforum-App beweist. Über 5000 Mal wurde die App schon heruntergeladen.
Zum Bürgerforum

Die Nutzung der brandneuen Bürgerforums-App von VOL.AT und VN übertrifft alle Erwartungen: keine drei Wochen nach Start wurden bereits über 135 Mängel aus den Vorarlberger Gemeinden gemeldet. Es wird auch heftig über die konkreten Probleme in den Ländle-Gemeinden diskutiert, über 300 Kommentare finden sich auf bürgerforum.vol.at – und weit über 6000 Mal wurden die Anliegen per „Daumen hoch” und „Daumen runter”-Funktion von den Leserinnen und Lesern bewertet.

Nummer Eins der Downloadcharts

In der entsprechenden Kategorie von Apples App-Store hat es das Bürgerforum Vorarlberg am Startwochenende österreichweit auf Platz 1 geschafft. Zwischenzeitlich haben 5000 Vorarlberger die App auf ihrem Smartphone und verbessern somit aktiv die Lebensqualität in den Städten und Gemeinden. Journalisten aus den Redaktionen von VOL.AT und VN klemmen sich hinter die Anliegen der Bürger und veröffentlichen laufende Status-Updates.

Hohe Breitenwirkung

“Viele Gemeinden erkennen die Breitenwirkung, die das Bürgerforum Vorarlberg in VOL.AT und VN mit sich bringt. Die so entstehende Aufmerksamkeit setzen wir voll für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ein, um die kleinen Mängel des Alltags rasch auszubügeln”, sagt Gerold Riedmann, Geschäftsführer von Russmedia Digital.

Zusammenarbeit mit den Gemeinden

Städte und Gemeinden nehmen ebenso aktiv an der Diskussion ein – so behoben die Bauhöfe von Bludenz und Hohenems Bürgerforums-Anliegen innert Stunden. Die Gemeinden sind weiterhin herzlich zur Zusammenarbeit aufgerufen: „Wir stellen den Kommunen völlig kostenlos das Bürgerforum auch jeweils für ihre Gemeinde-Webseite zur Verfügung”, sagt Gerold Riedmann.

Das Bürgerforum ist unter bürgerforum.vol.at erreichbar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bürgerforum: Ansturm auf die neue Service-App