AA

Bücherei Spielothek Höchst wird 40

Kinder entdecken in der Bücherei Spielothek Höchst immer etwas Neues.
Kinder entdecken in der Bücherei Spielothek Höchst immer etwas Neues. ©AJK
Die Statistik der letzten Jahre zeigt, dass sich das Bekenntnis der Gemeinde Höchst zu einer zeitgemäßen, großzügig dimensionierten Bibliothek bewährt.
Bücherei Spielothek Höchst

Mittlerweile sind 18 % der Höchster Bevölkerung Mitglied der Bücherei, zwei Drittel davon sind Kinder und Jugendliche, ein Drittel Erwachsene. Im Jahr 2014 wurden zum ersten Mal über 60.000 Entlehnungen verzeichnet.

Die steigende Tendenz zeigt sich auch im Bereich der Schulbücherei: waren es 2011 rund 3.600 entliehene Bücher, haben sich die Besuche der Schüler markant gesteigert – 2014 waren es bereits 5.300 Medien, die von den Mittelschülern ausgeliehen wurden.

Schwerpunkte

Ein Schwerpunkt der Bücherei unter der Leitung von Margarete Veit-Ritter (Bücherei) und Ilse Vollmar (Spielothek) sind Kinder- und Jugendliteratur, Lernmedien und die Mehrsprachigkeit. Für den Spracherwerb, sei es Deutsch als Fremdsprache oder Deutsch als Muttersprache, stehen den Nutzern Sprachkurse und einschlägige Literatur zur Verfügung. Ein großes Anliegen des Büchereiteams ist die gute Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen und Institutionen der Gemeinde. Der Zugang zu Bildung ist ein Grundrecht – er soll allen so einfach wie möglich gemacht werden.

www.hoechst.bvoe.at

 

Bücherei Höchst 1975-2015

1975 standen der Bevölkerung 2000 Bücher zur Verfügung, 680 eingetragene Leser haben 8.600 Bücher ausgeliehen. Heute findet man in der Bücherei und Spielothek einen aktuellen Mix von 17.500 unterschiedlichen Medien, Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs, Spiele etc..

2014: Im letzten Jahr haben 1.450 Leserinnen und Leser über 60.000 Medien entliehen.

Tag der offenen Tür am Freitag, den 27. November

Zeitreise durch 40 Jahre Öffentliche Bücherei und Schulbibliothek

Tagesprogramm:

09.00 Uhr – Vorlesegeschichten aus den 70-ern mit Kaffee und Kuchen

15.00 Uhr – Bücherei-Alltag 1975 mit Spaßfotos sowie Köstlichkeiten vom Frauencafé

16.00 Uhr – Besichtigungsmöglichkeit der Mittelschule Höchst mit Programm

Abendprogramm:

20.00 Uhr – Offizielle Begrüßung in der Aula der Mittelschule.Anschließend spielt und liest das Theater Phoenix heitere Geschichten und skurrile Anekdoten nach dem Motto: „Bitte, umweltfreundlich lächeln!“

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Bücherei Spielothek Höchst wird 40