AA

Bucher will Kärntner Landeshauptmann werden

BZÖ-Chef Bucher will als Spitzenkandidat seiner Partei bei der kommenden Kärntner Landtagswahl antreten. "Ich werde in Kärnten Spitzenkandidat des BZÖ, und ich möchte Landeshauptmann in Kärnten werden", sagt Bucher laut Vorabmeldung im ORF-"Sommergespräch" am Montagabend. Allerdings will Bucher auch bei der Nationalratswahl im Herbst 2013 als Spitzenkandidat antreten.


An seinem “politischen Vorbild” Jörg Haider hält er fest, vor Stimmenverlusten an Frank Stronach fürchtet er sich nach eigenen Angaben nicht. Bucher will nur in Kärnten bleiben, wenn er Landeshauptmann würde, nicht aber als Landtagsabgeordneter. Eine Koalition mit der FPK kann sich der BZÖ-Obmann “mit Personen wie Dörfler, Dobernig, dem System Scheuch offen gesagt nicht vorstellen”. Der nun mit Korruptionsvorwürfen konfrontierte verstorbenen Landeshauptmann und BZÖ-Gründer Jörg Haider bleibt nach wie vor Buchers Vorbild: “Jörg Haider war in seiner Schaffensperiode für mich ein Vorbild und da gibt es nichts, was mir gegenwärtig irgendwie diese Sicht eintrüben könnte.”

Auch bei der Nationalratswahl 2013 will Bucher als Spitzenkandidat des BZÖ antreten, einen Widerspruch zu seiner Landtags-Kandidatur will er darin nicht erkennen. Angst vor Stimmenverlusten in Richtung Stronach-Partei hat Bucher nach eigenen Angaben nicht und zeigt sich vom Wiedereinzug in den Nationalrat überzeugt: “Herr Stronach hat eine sehr beeindruckende Vergangenheit, und wir haben eine hoffnungsvolle Zukunft. Ich schätze das Lebenswerk des Frank Stronach, er ist heute 80 Jahre alt, und wir werden mit jugendlicher Frische eine andere Politik machen.”

Als seine wichtigsten Charaktereigenschaften nannte Bucher “Ehrlichkeit und Anständigkeit”. Sein Traumberuf sei “Regierungspolitik zu machen in Österreich und Landeshauptmann von Kärnten zu sein”. Die ORF-Sommergespräche finden dieses Jahr an Orten der Kindheit der jeweiligen Parteichefs statt – in Buchers Fall war das die Burg Petersberg im Kärntner Friesach. Ausgestrahlt wurde das am Vormittag aufgezeichnete Gespräch am Montag um 21.05 Uhr auf ORF 2.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bucher will Kärntner Landeshauptmann werden