AA

Steigende Zahlen bei Krankenpflege

Der KPV Buch konnte auf ein arbeitsreiches Jahr verweisen.
Der KPV Buch konnte auf ein arbeitsreiches Jahr verweisen. ©Michel Stocklasa
Buch. Krankenpflegeverein hat seit 20 Jahren Bestand.

Obmann Kurt Greber konnte zur Hauptversammlung über 40 Interessierte, darunter Bürgermeister Franz Martin sowie mit Helmut Leite (Schwarzach), Manfred Madlener (Kennelbach), Ewald Bereuter und Annelies Böhler (Alberschwende), Marianne Immler (Bildstein) und Susanne Vonach (Pflegedienst Hofsteig), Vertreter anderer Krankenpflegevereine begrüßen. Der Obmann verwies darauf, dass derzeit der Pflegebedarf in Buch über dem Landesschnitt liegt. „Für heuer haben wir einen Abgang zu verzeichnen, da das Finanzmodell des Landes nicht mehr ausreicht“, so Greber in seinem Bericht. In der Kleingemeinde besteht seit Oktober 1995 der Krankenpflegeverein. Die Mitgliederanzahl ist erfreulicherweise auf knapp 140 gewachsen.

Hohes Engagement

Gestiegen sind auch die Leistungen des Vereins. So wurden im vergangenen Jahr etwa 1.000 Stunden „MOHI“ mobile Hilfsdienst (in Zusammenarbeit mit Alberschwende) in Buch geleistet. Dazu kommt, dass auch das Angebot von „Essen auf Rädern“ (ca. 1.000 Essen ausgegeben) ordentlich genutzt wurde. Seit Anfang 2013 wird nun über den Pflegedienst Hofsteig, die Hauskrankenpflege in der Berggemeinde angeboten. Dazu konnte im vergangenen Herbst zur Abdeckung des steigenden Bedarfs, ein neues Fahrzeug (finanziert durch Bucher Unternehmen) angeschafft werden. 

Neuwahlen

„Künftig ist es wichtig, unser Angebot auszubauen und die Finanzierung an die Ist – Situation anzupassen“, resümierte der Obmann bei der Jahreshauptversammlung. Bürgermeister Martin verwies darauf, dass die Pflege im Eigenheim ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft ist: „Eine stationäre Pflege wäre mit weit höheren Kosten verbunden“, so der Gemeindechef. Bei den Neuwahlen wurde Kurt Greber als Obmann bestätigt. Agnes Müller übernimmt von Helene Heidegger den Vize, während Lotte Spettel (Schriftführerin) und Edelbert Schelling (Kassier) in ihren Funktionen bestätigt wurden. (mst)

 

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Steigende Zahlen bei Krankenpflege