AA

Naturkreisläufe praxisnah vermittelt

Das Projekt
Das Projekt ©OGV Buch
Buch. Beim Projekt „Pfarrgarten“ stand am Wochenende die große Ernte an.
Erntezeit im Bucher Pfarrgarten

Im Frühjahr startete der örtliche Obst- und Gartenbauverein mit den Bucher Kindern eine tolle Aktion. Das Ziel: Die Belebung des Pfarrgartens und damit verbunden die praxisnahe Wissensvermittlung. Der Pfarrgarten wurde nun erfolgreich revitalisiert“, freut sich Initiator Martin Bereuter (Vizeobmann). Von der Planung über das Pflanzen bis hin zur Pflege:  Die Kindergartenkinder sowie die ABC – Schützen der Volksschule waren über die letzten Monate gemeinsam aktiv. Das Ergebnis konnte sich auf jeden Fall sehen lassen. Bei Kaiserwetter nahmen kürzlich die Kids, zahlreiche Eltern sowie die Funktionäre des OGV, die Ernte in Augenschein. „Die Kinder sind in ihrer Freizeit gekommen und waren begeistert, was sich im Garten alles verändert hat“, resümierte Obmann Eugen Flatz.

Fit für den Winter

Beim Pfarrhaus herrschte  jedenfalls ein reges Treiben, galt es doch die Kräuter als Topfenaufstrich zu verwerten und leckeren Süßmost herzustellen. Eine Station weiter war gemeinschaftliches Kraut einhobeln angesagt. Was passiert eigentlich im Winter?, fragten sich einige Kinder. Die Antwort von den Vereinsfunktionären kam prompt und so wurden die einzelnen Beete auch gleich für die kalte Jahreszeit fit gemacht.

Erntedank

Um die Vorbereitungen für das Erntedankfest zu komplettieren, pilgerten die Nachwuchsgärtner zu Andrea Sinz, wo das Brotbacken die erlebnisreichen Stunden abrundete. Am Sonntag selbst folgte dann der feierliche Gottesdienst umrahmt mit Beiträgen der Kinder unter  der Leitung von Hubert Sinz. Im Anschluss konnte die Bevölkerung  bei der Agape, die zuvor durch Pfarrer Johannes Sandor gesegneten Köstlichkeiten, in vollen Zügen genießen.  (mst)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Naturkreisläufe praxisnah vermittelt