AA

Musikalisches Wirken in Buchform

Bewegendes Herbstkonzert des MV Buch in Wolfurt.
Bewegendes Herbstkonzert des MV Buch in Wolfurt. ©Helmut Greber jun.
Buch/Wolfurt. Herbstkonzert fand großen Anklang.
Herbstkonzert

Kürzlich pilgerten zahlreiche Bucher nach Wolfurt. Aufgrund des Umbaus  beim Bucher Gemeindesaal wurde das Konzert kurzerhand in die Nachbargemeinde verlegt. „Wolfurt ist derzeit unsere zweite Heimat“, resümierte Moderator Hubert Sinz. Das tat allerdings der Stimmung keinen Abbruch. Denn im bis auf den letzten Platz gefüllten Vereinshaus genossen die Gäste, darunter Pfarrer Johannes Sandor, Blasmusikchef Wolfram Baldauf, Thomas Haas (Stv. Landeskapellmeister) mit Engelbert Bereuter (Bezirksobmann), Fähnrich Wädi Spengler sowie Anna-Maria Leitner (Fahnenpatin), Bürge Franz Martin mit Vorgänger Ewald Hopfner, Vize Michel Stocklasa und Gemeinderat Werner Böhler, Dir. Gerd Herljevic (Raiba Hofsteig) und Gönner Peter Schelling (Firma TGS), den Konzertabend eröffnet von den Jungmusikanten „Kids on Dur“.

Bewegender Moment

Deren Leiter Alexander Tomasini war zusammen mit Obmann Alex Eberle und Vize Dominik Steurer sichtlich stolz auf den Nachwuchs. So konnten Leonie Stadelmann sowie Angelina Kohler das Junior – Abzeichen und Lorina Eberle sowie Marcel Blank, das Bronze – Abzeichen in Empfang nehmen. „Silber“ gab es für Sebastian Eberle. Für den scheidenden Kapellmeister Stefan Meusburger hatte der Abend einige Überraschungen parat: Kids on Dur verabschiedete sich mit dem Stück „Marsch der Herzen“ und holte sich dabei wieder die tatkräftige Unterstützung von David Schelling, Stefan Tomasini und Jürgen Hopfner. Dieses besondere  Gespann stand auch schon beim Bucher Musical 2012 auf der Bühne.

Übergabe

Ein bewegender Moment, zeigten doch Menschen mit Handicap eindrucksvoll ihre Freude zur Musik. Kpm. Meusburger konnte als Dank selbstentworfene Werke, unter Anleitung von Dorfkünstler Marcus Peschek, in Empfang nehmen. Neuer Dirigent: Die ersten Früchte der gemeinsamen Probenarbeit mit Kpm. Magnus Lässer wurden mit viel Applaus honoriert, ehe Stefan Meusburger mit dem „Rainer – Marsch“, nochmals das Kommando über den Musikverein übernahm. Die symbolische „Taktstockübergabe“ markierte dann den Höhepunkt seiner achtjährigen Tätigkeit in der Berggemeinde.

Besondere Noten

 Meusburger konnte für sein Wirken ein buntes Gesamtwerk in Empfang nehmen. Ein Buch, gestaltet von allen Musikanten sowie Freunden und Gönnern unter Mitwirkung von Andreas Eberle. Zum krönenden Abschluss servierte das Orchester zusammen mit dem Gesangstrio Melanie Stadelmann, Patrizia Juen und Ramona Schedler, das Stück: „Wir sind alle Kinder der Erde“, aus der Feder des scheidenden Kapellmeisters. (mst)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Musikalisches Wirken in Buchform