AA

Krippenbau ist mehr als nur Hobby

Letzter Schliff für Buchs Krippenbauer vor der Ausstellung am Wochenende.
Letzter Schliff für Buchs Krippenbauer vor der Ausstellung am Wochenende. ©Michel Stocklasa
Buch. Am kommenden Wochenende öffnet die Krippenausstellung ihre Pforten.
Krippenbau in Buch

Das dritte Adventwochenende markiert in der Kleingemeinde einen besonderen vorweihnachtlichen Höhepunkt: Im Rahmen der zweitägigen Ausstellung werden 30 Krippen gezeigt. Seit Schulbeginn wird an den Kunstwerken gearbeitet, damit diese dann auch einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden können. In der Vorwoche jedenfalls herrschte im Werkraum noch viel Umtrieb, galt es doch die „Bauwerke“ mit dem letzten Schliff zu versehen. „Eine Krippe zu bauen ist mehr als nur ein Hobby, es ist eine Aufgabe mit Sinn“, freut sich Langzeitobmann Andreas Eberle über die stetige Beliebtheit des Krippenbaus.

Fachliche Anleitung

Der Zusammenhalt steht im 1999 gegründeten Verein im Vordergrund. Damit wird auch gewährleistet, dass die Kursteilnehmer ihr persönliches Werk erstellen können. Die Bucher stellen dabei ihren Schützlingen mit Hermann Heidegger, Eugen Flatz, Lothar Lenz und dem Obmann selbst gleich mehrere Fachleute, sogenannte Krippenbaumeister, zur Seite. Dem nicht genug: Für die „botanischen“ Elemente hilft Bernadette Geiger, während Helmut Stadelmann die einzelnen „Schmuckstücke“ ins richtige Licht rückt.

Offizieller Akt

Heuer freuen sich die Mitglieder und Kursteilnehmer, darunter mehrere Kinder, auf die große Präsentation im „neuen“ Gemeindesaal. Die Segnung der Krippen nimmt Pfarrer Marius Dumea am 10. Dezember um 20 Uhr vor. Umrahmt wird die kleine Feier von den Jungmusikanten. Infos auf www.krippenverein-buch.at.

Bucher Krippenausstellung, Gemeindesaal:

10. Dezember von 14 – 22 Uhr

11. Dezember von 09.30 – 17 Uhr

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Krippenbau ist mehr als nur Hobby