AA

Jubiläum für Buchs Krippenbauer

Krippenausstellung fand großen Anklang.
Krippenausstellung fand großen Anklang. ©Michel Stocklasa
Buch. Zweitägige Krippenausstellung lockte Jung und Alt. Traditionell am dritten Adventwochenende steht die Berggemeinde ganz im Zeichen der Krippenkunst. Diesmal hatten die Verantwortlichen gleich doppelten Grund zur Freude.
Bucher Krippenausstellung 2014

Einerseits war die Ausstellung wieder ein Publikumsmagnet, andererseits konnte das 15-jährige Bestehen gefeiert werden. Schon in den 90igern befasste sich Andreas Eberle längst mit dem Bau von Krippen. Er konnte damals mit seinem Engagement in kurzer Zeit viele Mitstreiter finden, was schlussendlich zur Gründung des Krippenvereins Buch am 16. Juli 1999 führte. Damals war es der 16. Organisation des Landesverbandes und der erste Krippenverein im Gebiet der Regionalplanungsgemeinschaft Bregenzerwald.

Feierliche Note

„Bisherige Höhepunkte waren die zweimalige Durchführung des Landeskrippentages sowie der Bau unserer großen Dorfkrippe“, berichtet Andreas Eberle, der seit der Gründungsversammlung das Amt des Obmannes bekleidet. Bei der offiziellen Eröffnung, mit der Segnung der 25 Krippen durch Pfarrer Johannes Sandor, überbrachte Landesobmann Josef Hagen die Grüße des Verbandes, während Buchs Musikernachwuchs „Kids on Dur“ für die stimmungsvolle Umrahmung sorgte.

Faszinierende Werke

„Jede Krippe hat hier einen eigenen Charakter“, lobten viele Gäste die Werke, die als alpenländische oder orientalische Ausführung bestaunt werden konnten. Neugierige Blicke gab es auch für die faszinierenden „Laternenkrippen“, welche in Buch seit einigen Jahren ins Programm aufgenommen wurden. Zufrieden zeigten sich auch Hermann Heidegger, Eugen Flatz und Lothar Lenz, die mit Obmann Eberle als Krippenbaumeister den Kursteilnehmern seit Schulbeginn zur Seite standen. (mst)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Jubiläum für Buchs Krippenbauer