Eva Kees, aus Bildstein stammende und in Wien lebende Fotokünstlerin, will mit dem von ihr umgesetzten Design zu einer gesünderen Lebensweise animieren.
Die Gesundheitsvorsorge ist das Ziel der Privatstiftung „Wissen macht gesund“. Um dies in den Köpfen der Mensche zu verankern geht die Stiftung immer wieder ungewöhnliche Wege. Seit sieben Jahren wird jährlich die Außenhaut einer Wiener Straßenbahnlinie neu gestaltet, um die Menschen daran zu erinnern, wie wichtig eine gesündere Lebensweise ist.
Schemenhafte Hingucker
In Zusammenarbeit mit der EGW (Erich Götzinger Werbeagentur Wien) wurde heuer die aus Bildstein stammende Fotokünstlerin Eva Kees mit der künstlerischen Gestaltung der Tram beauftragt. Ihre fotografischen Umsetzungen zum Thema „Vorsorge – Ernährung – Bewegung“ sind wahre „Hingucker“ und sollen die Aufmerksamkeit auf das Gesundheitsthema lenken. Schemenhaft stellt Eva Kees dabei Menschen in Bewegung dar. In natürlicher Nacktheit, wie die Olympioniken im antiken Griechenland, lässt die ambitionierte Fotokünstlerin sie Schatten gleich über die Tram huschen. Bis August nächsten Jahres wird die „Gesundheits-Tram“ unterwegs sein, um für bewussten Lifestyle zu werben.
Stiftung will speziell Frauen ansprechen
Mit dem dreisprachigen Slogan (Deutsch, Kroatisch, Türkisch) und dem von Eva Kees gewählten Sujet will „Wissen macht gesund“ Menschen mit unterschiedlichem kulturellen und sprachlichen Hintergrund das Thema Gesundheitsvorsorge näher bringen. Speziell ansprechen will die Stiftung damit Frauen. Sie gelten in den Familien als „Gesundheitsmanagerinnen“ und sind bemüht, ihre Kinder und Männer zu einer gesünderen Lebensweise anzuregen.
Bei der Präsentation des neuen Straßenbahn-Designs informierten Ernährungswissenschafterin Christina Lachkovics-Budschedl vom Vorstand der Stiftung und Hans Holdhaus, Direktor des ISMB (Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung), wie wichtig ausgewogene Ernährung, sportliche Bewegung sowie psychische Gesundheit sind, um sich bis ins Alter an hoher Lebensqualität zu erfreuen. Als Botschafter für die aktuelle Kampagne konnte „Wissen macht gesund“ Freddy Jaklitsch, Bandleader der “Seer” gewinnen. Promotet wird die Aktion zudem von der erfolgreichen österreichischen Sängerin und Komponistin Coshiva, die für den „Wissen-macht-gesund-Spot ihre groovige Ballade „Sunday Afternoon“ zur Verfügung stellte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.