AA

Gesellige und aktive Senioren in Buch

Buchs Seniorenchef Hopfner flankiert von Landesobmann Huber und Bgm. Martin
Buchs Seniorenchef Hopfner flankiert von Landesobmann Huber und Bgm. Martin ©Michel Stocklasa
Buch. Gemütliche Feierstunde zum 20-jährigen Bestand.
20 Jahre Seniorenbund Buch

Am vergangenen Sonntag herrschte im Gemeindesaal viel Umtrieb, galt es doch das Jubiläum des Bucher Seniorenbundes zu feiern. Die Ortsgruppe wurde 1996 mit dem Gründungsobmann Heinrich Feigl und 15 Mitgliedern aus der Taufe gehoben. Im Jubiläumsjahr gibt es mit 89 Mitgliedern den bisherigen Höchststand. Besonders aktiv ist die Ortsstelle allemal, so stehen jährlich bis zu 20 Aktivitäten auf dem Programm. Damit die Organisation finanziell auf gesunden Beinen steht, wird akribisch budgetiert und bei landesweiten Ausrückungen auch mit befreundeten Vereinen kooperiert. Somit hat man seit der Gründung nur drei Mal Fördermittel aus dem Gemeindehaushalt bezogen.

Engagiertes Team

Andere Lokale beziehen hieß die Devise nach 2012. Denn bis dahin wurde das Gasthaus Schneiderkopf der Wirtsleute und Seniorenbundmitglieder Hubert und Fini Eberle, sozusagen als „Clublokal“ genutzt. Vor drei Jahren konstituierte sich der Ausschuss mit Egon Eberle als Vize, Annelies Eberle (Schriftführerin), Kassierin Monika Stadelmann und den Beiräten Monika Schelling, Brunhilde Stadelmann und Elfriede Steurer, größtenteils neu. Diese und weitere interessante Details brachte Langzeitobmann Ewald Hopfner (auch Bucher Ehrenbürger) im Gespräch mit Moderator Hubert Sinz auf den Punkt.

Illustre Gästeschaar

Mit einer umfassenden Bilddokumentation von Paul Böhler konnten sich die Gäste, darunter Dekan Paul Solomon und Pfarrer Marius Dumea, Landesobmann Werner Huber mit Bezirksobfrau Karin Rezniczek, Bürgermeister Franz Martin, Vertreter der umliegenden Seniorenbünde mit den Altbürgermeistern Erwin Mohr und Reinhard Hagspiel sowie VS – Direktorin Beate Imhäuser, vom Wirken der Ortsgruppe auch „bildhaft“ überzeugen. Neben dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurden im Rahmen der Feier zahlreiche Senioren für ihre Treue mit einem Präsent samt Urkunde bedacht.

Gastfreundlich

Ein treuer Gast ist wohl auch Gottfried Feurstein. Er zog in seinem Statement eine ganz persönliche Bilanz: „In Buch habe ich die meisten Feste gefeiert. Das Dorf ist gesellig und sehr engagiert“, merkte der Ehrenlandesobmann humorig an. Mit einem Einakter der Theatergruppe, dem Quiz samt Preisverlosung und der Musikformation „MUHAGIT“ fand die Feier einen stimmungsvollen Ausklang. (mst)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Gesellige und aktive Senioren in Buch