AA

Der diskrete Charme der Bildung

VIel Action wurde geboten am Tag der offenen Tür.
VIel Action wurde geboten am Tag der offenen Tür. ©BGBB/Ibele
Bregenz. (hapf) Nicht schlecht gestaunt hatten viele Eltern und ihr interessierter Nachwuchs über die vielfältigen Möglichkeiten, die ein Besuch des Gymnasiums Bregenz-Blumenstraße bietet. Ein Abschluss an der traditionsreichen „Penne“ eröffnet Jugendlichen alle Chancen dieser Welt.
BGBB Tag offene Tür 2015

Die schön langsam zu Tode langweilende Bildungsdiskussion in Österreich brachte Direktor Klemens Voit knallhart auf den Punkt: „Das österreichische Gymnasium wird noch bestehen, wenn die scheinmodernen Bildungsexperten längst Geschichte sind.“ Voit sprach damit jene Gruppen zeitgeistiger Politiker, Scheinexperten und oberflächlicher Medien an, die das Gymnasium abschaffen will. Sie seien momentan zwar lautstark unterwegs, würden sich aber nicht durchsetzen. Voit fand aber nicht nur klare Worte für die seit 167 Jahren erfolgreich existierende Schulform Gymnasium. Er informierte über Umfragen und das jüngste Forschungsprojekt des Landes, die einen hohen Zufriedenheitsgrad mit dem Schulsystem bescheinigen. Hier stünden klare Zahlen dem ständigen Jammern selbsternannter Bildungsexperten gegenüber. Begrüßt wurde von Voit die Initiative „Pro Gymnasium“, die für diese Bildungseinrichtung nun in die Offensive gegangen sei.

Mitmachen und Versuchen

Neben diesen bildungspolitischen Schauplätzen war das Gymi Blumenstraße Hauptschauplatz am Tag der offenen Tür. So hervorragend wie die Schule selbst war auch der Zulauf und das Interesse. Ausführlich wurde über die Bildungsmöglichkeiten informiert und die vielfältigen Zusatzangebote. Eltern hatten die Möglichkeit, sich direkt mit dem Lehrkörper auszutauschen. Schülerinnen und Schüler  zeigten Sport und Tanz, es gab Auftritte der Schulband und des Schulchores. Mitmachen hieß die Devise bei physikalischen und chemischen Versuchen, beim Mikroskopieren und präsentiert wurde der moderne Sprachunterricht in Englisch, Latein, Französisch und Spanisch. Ein Info-Point der Schüleberater, der Schülervertreter und des Elternverein tat ein Übriges, den diskreten Charme des Bildungseinrichtung an den Mann und die Frau zu bringen.

Anmeldung bis 27. Februar 2015 möglich

Anmeldungen für das Schuljahr 2015/16 nimmt das BG Bregenz-Blumenstraße von Montag, 16.2. bis Freitag, 27.2.2015 entgegen. Informationen über das BG Bregenz-Blumenstraße (Fächer, Leitbild, Projekte etc.) im Internet unter http://bgblumenstrasse.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Der diskrete Charme der Bildung