AA

Bucher Wehr mit stolzer Bilanz

Vertreter von Feuerwehr und Gemeinde freuen sich mit Jubilar Meinrad Steurer (Bildmitte).
Vertreter von Feuerwehr und Gemeinde freuen sich mit Jubilar Meinrad Steurer (Bildmitte). ©Michel Stocklasa und Helmut Greber jun.
Buch. Über 5.200 Stunden investierten die Kameraden im Vorjahr. Gespannt lauschten die Anwesenden den Ausführungen von Kommandant Harald Gunz, als er bei der 87. Generalversammlung über ein reges Jahr berichten konnte.
Bilanz der Bucher Wehr 2013 - 2014

Drei Einsätze hatte die zwischenzeitlich über 50-köpfige Mannschaft im Vorjahr zu meistern. Schwerpunkt dabei war der Starkregen Anfang Juni, welcher die Feuerwehr im Ortsgebiet sowie auf der L14 auf Trab hielt. Neben 15 Vollproben, darunter auch die Abhaltung einer Zusatzübung für den Abschnitt Hofsteig, drückten die Bucher „Florianijünger“ mit 24 besuchten Kursen auch fleißig die Schulbank.

Wettkampf

Eine stolze Bilanz konnten auch die Wettkampfgruppe u.a. mit Platz 9 bei den Landesbewerben vorweisen. „Wir können mit den besten Wehren gut mithalten“, freute sich Dietmar Raid als Wettkampf – Coach. Eine gute Figur machten die Bucher auch wieder auf dem Rad. Denn Christoph Hopfner holte sich bei den bundesweiten Radmeisterschaften in der Steiermark, in der Klasse C den Sieg. Übrigens, für die nächsten österreichischen Feuerwehr – Radmeisterschaften haben die Bucher die Hauptorganisation übernommen. Die Veranstaltung findet im Zuge des traditionellen Schneiderkopfklassikers am 16. August 2014 statt.

Nachwuchs

Erfreut zeigten sich die Anwesenden, darunter Bgm. Franz Martin, Bezirksvertreter Bertram Leitner und Abschnittskommandant Uli Vonach  über den starken Nachwuchs. Ursprünglich wurde die Jugendfeuerwehr in der Kleingemeinde bereits 1994 gegründet. Nachdem es in den vergangenen Jahren mit dem Nachwuchs nicht so gut bestellt war, gelang Norbert Eberle mit Lisa Maria Müller, Jonas Both, Michael Raid, Simon Müller, Timo Stadelmann, Michael und  Katharina Eberle die Fortführung einer Jugendtruppe.

Ehrungen

Die Jahreshauptversammlung stand aber auch im Zeichen von Ehrungen. So wurde Meinrad Steurer für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Mit Eugen Flatz und Hans Gasser hat die Feuerwehr zwei neue Ehrenmitglieder. Ein „Vergelt`s Gott“ zum Schluss richteten die Bucher Kameraden an Ulrich Vonach, der 30 Jahre lang die Geschicke der Hofsteigwehren als Abschnittskommandant leitete. Weitere Infos unter www.feuerwehr-buch.at. (mst)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Bucher Wehr mit stolzer Bilanz