AA

Bucher Fasnat als Besuchermagnet

Närrisches Treiben im Frühling hieß die Devise in Buch.
Närrisches Treiben im Frühling hieß die Devise in Buch. ©Helmut Greber jun.
Buch. Absetzung und Umzug lockten hunderte Mäschgerle. Am vergangenen Sonntag war die Kleingemeinde fest in Narrenhand. Bereits am Vormittag herrschte bei der humorigen Absetzung ein reges Treiben auf dem Dorfplatz.
Bucher Fasnat 2014

Denn die Bucher Narren mit Zunftmeister Jürgen Winder hatten sich zur Absetzung der örtlichen Gemeinderegierung einiges einfallen lassen. So gab sich Bundespräsident Heinz Fischer (alias Michel Stocklasa) ein Stelldichein, um das neue Athleten – Nachwuchsförderungsprogramm „OLumpia“ allen Anwesenden schmackhaft zu machen.

Politik entmachtet

Sportlich zeigten sich Buchs Gemeindemandatare mit Bürge Franz Martin, galt es doch die närrische Ausgabe des Biathlons mit Schnelligkeit und Treffsicherheit zu bestreiten. Mit Hans Stadelmann und Georg Flatz stellten die Dopingkontrolleure den Politikern allerdings ein düsteres Zeugnis aus: „Alle samt durchgefallen und somit bis Aschermittwoch gesperrt“. Schauplatzwechsel zum Umzug am Nachmittag, wo bei  Kaiserwetter 25 Gruppen an einem dichten Zuschauerspalier ins Dorfzentrum zogen.

Sonnenbrand

Hexen, Frösche, Zwerge, Grünspechte, Garden, Zünfte und Musikzüge sowie die Bucher Kinder als Farbtöpfle und Pinsel, boten ein buntes Bild. Einen stimmungsvollen Ausklang erlebte die Bucher Fasnat vor allem auf dem Dorfplatz. Die Mäschgerle genossen bei frühlingshaften Temperaturen die Darbietungen der Fasnat – Combo (MV Buch), welche sich kurzerhand mit der neuen Guggamusik „Alpa Kracher“ aus Hittisau vereinte. „Bei so viel Sonne bekommen wir ja noch einen Sonnenbrand“, scherzten die Bucher Eskimos, die das Narrenfest in der eigenen Gemeinde sichtlich genossen. (mst)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Bucher Fasnat als Besuchermagnet