AA

BSE bei Schafen

Wissenschafter befürchten, dass auch Schafe an BSE erkranken können.

Jetzt ist es nicht mehr nur die Kuh, die im Visier des BSE-Interesses steht: Wissenschafter hegen den Verdacht, dass auch Schafe daran erkranken können. Bisher war lediglich bekannt, dass die Schafkrankheit Scrapie eine Ähnlichkeit mit dem Rinderwahnsinn aufweist. Es wurde vermutet, dass die Verfütterung von Tiermehl, in dem Schafskadaver enthalten waren, die Ursache von BSE bei Rindern ist. Möglich scheint jetzt aber auch eine Rückübetragung von BSE auf Schafe. Verhaltensauffällige Tiere werden in Österreich schon seit Jahren einer genauen Untersuchung unterzogen.

Der Leiter der Bundesanstalt für veterinärmedizinische Untersuchungen in Mödling, Univ.-Prof. Dr. Walter Schuller, betonte am Mittwoch, dass Schafe als Schlachttiere nur eine untergeordnete Bedeutung haben. Rein theoretisch könne man auch feststellen, ob das für Menschen ungefährliche Scrapie oder „Schaf-BSE“ vorliegt. Letzteres sei aber seines Wissens noch nie diagnostiziert worden, betonte der Veterinär-Experte. Schuller verwies auch auf das Kostenproblem. Laut seinen Angaben ist ein Schafskörper bei weitem nicht so viel Wert wie der eines Rindes. „Wenn die Analyse achtzig Prozent des Tieres kostet, wird es für den Bauern uninteressant”

Verpflichtende Tests – etwa für alle Tiere eines bestimmten Alters – würden die heimischen Schafzüchter massiv gefährden. Abgesehen davon könnten nur wenige Schafe von einer möglichen BSE-Rückübertragung betroffen sein, betonte Schuller. Der Grund: Sie ernähren sich meist vom Gras auf den Weiden und erhalten kaum Tiermehl. Und „Herden-Kollegen“ von Tieren, die an Scrapie erkrankt sind, dürften kaum in den Handel kommen. Sie müssen nämlich sofort getötet werden.

Der Leiter der Veterinärverwaltung im Gesundheitsministerium, Dr. Peter Weber, verwies darauf, dass es Tests nicht nur für „verdächtige“ Tiere, sondern auch für Exemplare vorgeschrieben sind, die aus Ländern stammen, wo Scrapie auftritt.

Kontakt: Birgit Tayerle

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • BSE bei Schafen