AA

Brutaler Fahrzeug-Raub in Neumarkt am Wallersee

In Neumarkt am Wallersee kam es zu einem brutalen Autoraub.
In Neumarkt am Wallersee kam es zu einem brutalen Autoraub. ©Bilderbox
Zwei Männer wurden in der Nacht auf Samstag in Neumarkt am Wallersee (Flachgau) geschlagen und mit Messern bedroht, das Auto wurde gestohlen. Die Polizei vermutet ein Drogengeschäft als Hintergrund des Raubüberfalls.

In der Nacht auf Samstag wurden zwei Männer am Ufer des Wallersees in Neumarkt von vier Maskierten überfallen. Die unbekannten Täter raubten dem 22-jährigen Pakistani und dem 25-jährigen Afghanen ihr Auto und ließen es nach 300 Meter schwerbeschädigt im Straßengraben liegen, berichtete die Polizei in einer Aussendung.

Sturmhauben und Messer

Die vier Männer hatten Sturmhauben auf und waren mit Messern bewaffnet. Ohne ein Wort zu sprechen schlugen die Maskierten auf die zwei Männer ein, zerrten sie aus dem Auto und flüchteten mit dem Fahrzeug. Die Überfallenen blieben dabei unverletzt. Die beiden Männer liefen zu einem nahegelegenen Gasthaus und verständigten die Polizei.

Die Polizisten fanden das geraubte Auto etwa 300 Meter vom Tatort entfernt. Das Auto mit einem geschätzten Wert von knapp 1.200 Euro lag schwerbeschädigt in einem Straßengraben. Die Täter stahlen aus dem Fahrzeug eine Geldbörse mit einem geringen Bargeldbetrag und ein Handy.

Marihuana im Fahrzeug

Bei der Spurensicherung stellten die Beamten eine geringe Menge Marihuana im Fahrzeug sicher. Laut ersten Anhaltspunkten könnte im Hintergrund des Überfalls ein Drogengeschäft stehen, heißt es von der Polizei Salzburg. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.

Lediglich von einem der vier Männer konnten die Opfer eine vage Täterbeschreibung abgeben: Der Mann dürfte circa 183 Zentimeter groß sein und eine kräftige Statur haben. Er war dunkel gekleidet, mit einer schwarzen Sturmhaube maskiert und hatte schwarze Handschuhe an. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Flachgau
  • Brutaler Fahrzeug-Raub in Neumarkt am Wallersee