AA

Brugger Funken und Dorfer Funken

Die beiden Höchster Funken in den Ortsteilen Brugg (links) und Dorf gehen am Funkensonntag in Flammen auf.
Die beiden Höchster Funken in den Ortsteilen Brugg (links) und Dorf gehen am Funkensonntag in Flammen auf. ©AJK
In Höchst lodern am Funkensonntag traditionell zwei Funken. Die Dorfer Funker laden auch wieder dazu ein, einen Kinderfunken aufzurichten. In Brugg wird die Hexe von Kindergartenkindern bereits am Vormittag zum Funken gezogen. 
Hexenfahrt und Kinderfunken

Mit der Hexe zum Funken

Schon traditionell wird am Funkensonntag, 14. Februar, die Funkenhexe um 10:30 Uhr auf einem Leiterwagen mit den Kindern aller Höchster Kindergärten von Waltraud Blum (Mostbäuerin) zum Brugger Funkenplatz geführt.

Die Bruggar Funkar haben bereits ab dem Eintreffen der Kinder Wurst und Hamburger für die Gäste auf dem Grill. Das erspart der Hausfrau/dem Hausmann das Kochen.

Bei einer Verlosung kann in Brugg der beheizbare Outdoor-Stehtisch gewonnen werden. Die Lose dazu gibt es am Funkensonntag in der Bar zu kaufen.

Um 19:15 Uhr großes Feuerwerk mit anschließendem Fackelzug der Kinder zum Funkenabbrennen. Fackeln für Kinder gibt es kostenlos.

Für die musikalische Unterhaltung im beheizten Zelt ist gesorgt

Dorfer Funken mit Kinderfunken
Die Dorfer Funker öffnen ihre Funkenwirtschaft im Zelt beim Funken bereits am Samstag, 13. Februar ab 12.00 Uhr. A’zünt wird der Dorfer Funken am Sonntag um 19.30 Uhr. Mit den Kindern wird ab 16.00 Uhr der Kinderfunken aufgebaut. Um 17.30 Uhr trifft man sich beim „Rhisal“ (Flughalle) zum Fackelzug und bereits um 18.00 Uhr wird der Kinderfunken angezündet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Brugger Funken und Dorfer Funken