AA

40-Tonnen-Bauplattform trieb auf dem Rhein - Mehrere Brücken gerammt

Ponton riss sich bei Chur los und trieb in Richtung Rheinmündung.
Ponton riss sich bei Chur los und trieb in Richtung Rheinmündung. ©VOL.AT/ Rauch
Schwarzach - Ein ungewöhnlicher Zwischenfall hat am Mittwochabend die Schweizer und die Vorarlberger Polizei auf Trab gehalten: In der Nähe von Chur hatte sich ein 40-Tonnen-Ponton, eine schwimmende Arbeitsplattform, losgerissen. Dieser trieb in Richtung Rheinmündung und rammte auf seinem Weg zahlreiche Brücken.
"Bauboot" treibt rheinabwärts
Ponton wird abgeschleppt

Die Vorarlberger Landespolizeidirektion war kurz vor 18 Uhr von der Schweizer Polizei darüber informiert worden, dass im Rhein ein Ponton in Richtung Vorarlberg treibe. Aus bislang ungeklärten Gründen hatte sich die Plattform einer Baufirma beim Rossboden in Chur losgerissen und fuhr mit schätzungsweise 15 km/h den Rhein abwärts.

Der 9 mal 15 Meter große und 40 Tonnen schwere Ponton, der mit Baumaschinen, einem Kran und Materialien beladen war, konnte aus Sicherheitsgründen nicht auf dem Rhein gestoppt werden, so die Kantonspolizei St. Gallen.

IMG_0404
IMG_0404

Lampen auf Plattform geworfen

Reiseziel: die Rheinmündung. Geplante Ankunftszeit: in den Abendstunden. Angestellten des Rheinbauunternehmens gelang es in Diepoldsau ab einer Brücke, Lampen auf das ungewöhnliche Gefährt zu werfen. So wurde dafür gesorgt, dass der Ponton bei Einbruch der Dunkelheit zumindest sichtbar blieb.

Begleitet wurde die Plattform zunächst von der Kantonspolizei St. Gallen, einem Helikopter der Schweizer sowie der Vorarlberger Polizei und Fachleuten des Rheinbauunternehmens.

kapo1
kapo1 ©Foto: Kantonspolizei St.Gallen

In St. Margrethen verließ der Ponton die Schweiz, Vorarlberger Beamte übernahmen das Geleit bis zum Bodensee. Gegen 20.50 Uhr erreichte der tonnenschwere Ponton schließlich die Rheinmündung. Dort wurde er auf Harder Seite “im Uferbereich” angeschwemmt.

Bergung am Donnerstag abgeschlossen

LPD Vorarlberg
LPD Vorarlberg ©LPD Vorarlberg

Eigentlich sollte das “Bauschiff” noch am späten Mittwochabend von der Harder Seepolizei und der Feuerwehr abgeschleppt werden. Kurz vor Mitternacht musste die Bergung jedoch abgebrochen werden, da zwei Schwimmkammern beschädigt und mit Wasser vollgelaufen waren, wodurch die Plattform in der Rheinmündung auf Grund lief.

LPD Vorarlberg
LPD Vorarlberg ©LPD Vorarlberg

Geborgen und abgeschleppt wurde das 40-Tonnen-Ungetüm schließlich am Donnerstagmorgen, die Aktion konnte gegen 9:30 Uhr abgeschlossen werden. Der Ponton wurde in den Harder Industriehafen geschleppt und wird dort vom Eigentümer zerlegt und anschließend abtransportiert.

“Bauboot” rammt mehrere Brücken

Auf seinem Weg passierte das “Bauboot” zahlreiche Brücken und rammte mehrere von ihnen. Auf Schweizerseite kam es zu insgesamt fünf Kollisionen mit Brückenpfeilern, in Vorarlberg zu dreien, wobei der Ponton einige Geräte verlor. So krachte die Plattform etwa gegen die Harder Brücke und versenkte dabei den Kran:

Rhein Hochwasser Ponton Kran Einsatz Wasserrettung
Rhein Hochwasser Ponton Kran Einsatz Wasserrettung ©Foto: Dietmar Mathis
Rhein Hochwasser Ponton Kran Einsatz Wasserrettung
Rhein Hochwasser Ponton Kran Einsatz Wasserrettung ©Foto: Dietmar Mathis

Brücke zwischen Lienz und Bangs gesperrt

Die Brücke zwischen Lienz und Bangs blieb nach der Kollision aus Sicherheitsgründen bis zur weiteren Begutachtung gesperrt. Die Brücken Wiesenrain und Hard-Rheinstraße hingegen konnten nach kurzer Sperre wieder freigegeben werden.

Sicherheitshalber hatten die Beamten bereits vorab alle Brücken über den Rhein für den gesamten Verkehr gesperrt, bis der Ponton vorbeigezogen war. Dies führte auch zu Verzögerungen auf den Straßen (alle aktuellen Verkehrsmeldungen gibt’s hier im Überblick). (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 40-Tonnen-Bauplattform trieb auf dem Rhein - Mehrere Brücken gerammt