AA

Brot backen aus Leidenschaft

Martina Harrer gibt ihr Wissen auch in Kursen weiter.
Martina Harrer gibt ihr Wissen auch in Kursen weiter. ©Elke Kager-Meyer
Martina Harrer hat den „Brothimmel“ ins Leben gerufen und bietet neuerdings auch Kurse an.
Martina Harrer

Der Duft von frisch gebackenem Brot empfängt Besucher im Haus von Martina Harrer in Frastanz-Gampelün. Sie sei eine „Selbermacherin“, erzählt die gebürtige Niederösterreicherin, die in Vorarlberg ihre große Liebe gefunden und eine Familie gegründet hat. Seit Jahren bäckt sie das Brot für ihre Familie selbst. „Ich habe immer mehr hinterfragt, wie das Brot, das ich gekauft habe, produziert wurde und woher die Rohstoffe stammen. Zu kaufen gibt es immer mehr Brot aus tiefgekühlten Teiglingen, die in Backshops aufgebacken werden und oft Enzyme und Zusatzstoffe enthalten. Wer darauf verzichten will, bäckt selbst.“ Gesagt, getan – wobei sich die Suche nach geeigneten Rezepten für Martina Harrer gar nicht so einfach gestaltete: „Ich bin eine Perfektionistin.

Ich habe es immer und immer wieder probiert und aus meinen Fehlern gelernt“, lacht die gelernte Köchin. Wichtig war ihr auch, dass die Rezepte gut in den Alltag integrierbar und mit überschaubarem Zeitaufwand umzusetzen sind. „Eine spezielle Leidenschaft von mir sind reine Roggenbrote, hier setze ich meinen eigenen Sauerteig an.“ Das Ergebnis bestätigt die Überzeugung von Martina Harrer: Brote, die den Namen auch verdienen, aus natürlichen Zutaten und ohne Zusatzstoffe, mit guter Verträglichkeit und langer Haltbarkeit. Die Familie von Martina Harrer weiß es zu schätzen: „Auch meine Mutter und meine Tante backen zwischenzeitlich mit großer Begeisterung selbst ihr Brot.“

Wissen weitergeben

Eigenes Brot zu backen ist aus Sicht von Martina Harrer auch ein Gegentrend zu einem immer hektischeren Alltag. „Denn Brot braucht Zeit zum Ruhen, um Aroma zu entwickeln.“ Der altbewährte Spruch „Du bist, was du isst“ ist für sie aktueller denn je: „In Zeiten, in denen immer mehr Menschen unter Nahrungsunverträglichkeiten leiden, wäre es naiv zu denken, dass dies nicht mit unserer Ernährung zusammenhängt.“ Ihr Wissen gibt sie seit kurzem auch in Kursen weiter: „Die Kurse finden vormittags, jeweils von 9 bis 13 Uhr statt. Damit die Teilnehmer den Teig selbst bearbeiten und formen können, bietet sie die Kurse in Kleingruppen von zwei bis drei Teilnehmern an. „Im Basis-Kurs backen wir Baguettes, Roggen- und Mischbrot“, erläutert Martina Harrer. Denkbar ist für sie bei entsprechender Nachfrage auch, dass sie ihr Kursangebot nach und nach erweitert: „Ideen gibt es viele“, lacht die passionierte Bäckerin. Alle Infos: www.brothimmel.at.

 

Zur Person

Martina Harrer

Jahrgang: 1979

Familie: Lebensgemeinschaft, eine Tochter (Matilda)

Geboren im Wienerwald (Niederösterreich), lebt mit ihrer Familie in Frastanz-Gampelün

Ausgeübte Berufe: Köchin, Kellnerin, Reiseleiterin, Marketing

Hobbys: Malen, Garten, Brotbacken, Kochen, Natur

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Brot backen aus Leidenschaft