AA

Brite gewinnt 190 Millionen bei "EuroMillionen"

Bei der "EuroMillionen"-Ziehung vom Freitag ist ein Brite der Einzige, der die "5 plus 2 Richtigen" (11, 17, 21, 48, 50 Sternenkreis: 9, 10) tippen und den Europot im Alleingang leeren konnte. Dies schlägt sich mit der unfassbaren Summe von 190 Millionen Euro zu Buche und ist neuer EuroMillionen-Rekord. Der Gewinner meldete sich bereits bei der britischen Lotteriegesellschaft National Lottery.


Der Gewinn könne bereits am Montag ausbezahlt werden, hieß es von der Lotterie-Gesellschaft. Allerdings müsse die Richtigkeit des Gewinner-Scheines noch bestätigt werden. Nähere Angaben zu dem vermutlichen neuen Lotto-Millionär machte die Gesellschaft nicht.

Mehr als 100 Millionen Tipps wurden von etwa 40 Millionen Spielern in den neun an EuroMillionen beteiligten Ländern abgegeben, allein aus Österreich kamen 5,5 Millionen Tipps. Dabei wurde ein Steirer ebenfalls zum Millionär: Er ist einer von insgesamt 14 Spielteilnehmern, die “5 plus 1 Richtige” getippt und damit 2,6 Millionen gewonnen haben. Die Europalotterie startete mit 15 Millionen Euro, der Jackpot wurde aber bei 14 aufeinanderfolgenden Ziehungen nicht geknackt. Die Gewinnchance lag bei eins zu mehr als 116 Millionen.

Der bisherige Rekordgewinn bei “EuroMillionen” lag bei 185 Millionen Euro. Auch er ging im Juli vergangenen Jahres nach Großbritannien – an ein Ehepaar aus Schottland. “Wir waren vor Freude aus dem Häuschen”, berichtete damals Chris Weir über den entscheidenden Moment. “Ich habe sogar ein Glas Weißwein getrunken, das mache ich normalerweise nur an Weihnachten.”

Das erste “EuroMillionen”-Lotto fand am 13. Februar 2004 in den Gründerländern Frankreich, Großbritannien und Spanien statt. Im Oktober 2004 schlossen sich sechs andere Länder dem Verbund an – Belgien, Irland, Luxemburg, Österreich, Portugal und die Schweiz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Brite gewinnt 190 Millionen bei "EuroMillionen"