AA

Rettungsaktion an der Schesaplana in Vorarlberg

Robert Elwes hat einen Rettungseinsatz an der Schesaplana gefilmt.
Robert Elwes hat einen Rettungseinsatz an der Schesaplana gefilmt. ©Robert Elwes
Ein britischer Filmemacher war für einen Kurzfilm an der Schesaplana und hat dabei den Einsatz eines Rettungshubschraubers gefilmt.
Robert Elwes
Robert Elwes
Der Brite Robert Elwes hat VOL.AT dieses Video geschickt. Es zeigt einen Rettungshubschrauber, der laut Elwes einen Wanderer, der im Anstieg zur Schesaplana einen Schwindelanfall hatte, birgt. Der Brite war nach eigenen Angaben eigentlich für Recherchen für einen Kurzfilm in Vorarlberg. Währenddessen fiel ihm nicht nur der Rettungseinsatz auf. Elwes bemerkte auch, dass etliche Wanderer offenbar den Berg nicht mit der richtigen Ausrüstung in Angriff nehmen. Elwes seien viele Bergsteiger aufgefallen, die für vereiste Wege nicht das richtige Schuhwerk getragen hätten. Der Weg auf die Schesaplana wirke zwar auf den Karten in Ordnung, jedoch würden die Handseile nicht bis zum Gipfel durchgehen. “Das macht es für Wanderer mit falschen Schuhen ziemlich unsicher”, sagt der Brite”Ich hoffe, ich kann damit anderen Wanderern helfen, sich besser auf den Gletscher vorzubereiten”, meint Elwes. Es sei nur vernünftig, mit angemessener Ausrüstung wandern zu gehen. “Auch wenn wir Briten eigenartige Hüte während unserer Recherchen tragen”, fügt er mit Blick auf seine eigene Kleidung hinzu.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Brand
  • Rettungsaktion an der Schesaplana in Vorarlberg