AA

.Brennnessel die lebende Faschingszeitung von Rankweil

Die Bürgermusik Rankweil lud zur Brennnessel 2016 in den Vinomnasaal
Die Bürgermusik Rankweil lud zur Brennnessel 2016 in den Vinomnasaal ©hw
Die vielen Bälle, der Faschingssamstag Umzug, selbstgemachte Kostüme und Faschingslieder – all das gehört neben der legendären „Brennnessel“ zum Fasching in Rankweil.
BRENNNESSEL

Rankweil (hw) Die lebende Faschingszeitung „Brennnessel“ der Bürgermusik Rankweil war einmal mehr ein absolutes Highlight im Vorderländer Faschingsgeschehen und sorgte zweimal für einen randvollen Vinomnasaal.
Die Bürgermusik Rankweil hatte zusammen mit dem Brennnesselteam Peter Wöß, Martin Salzmann und Harry Keckeis am Funkensamstag mit einem Programm der Extraklasse für Lachsalven ohne Ende gesorgt. Von der Bürgermusik gab es stimmungsvolle Blasmusik verbunden mit feinem Gesang der das Publikum zum mitsingen und mitschunkeln animierte.

Viel Spaß im Vinomnasaal
Nach der Begrüßung durch „Musikpräsident“ Bruno Hämmerle wurde mit den Mittagsglocken der Rankweiler Josefs Kirche und der Kennmelodie der legendären Radiosendung „Autofahrer Unterwegs“ live gespielt von der Bürgermusik, dem heurigen Brennnessel Thema „Verkehr“ entsprechend das Programm eingeläutet. Gemeindepolizist Martin Salzmann, nahm im Rahmen seiner Verkehrserziehung in Schulen und Kindergärten nicht nur die Verkehrssituation in Rankweil und Brederis aufs Korn, sondern auch die hohe Geistlichkeit, die Gemeindepolitik und die Ortspolizei, die Securitys von Bürgermeister Martin Summer bekamen dabei ihr Fett ab. Zu drüberstreuen wurde noch ein Laternser zur Nachschulung in Sachen Mopedführerschein eingeladen. Nach wenig erfolgreicher Schulung wurde der Mann aus den Bergen vom Gemeindepolizist zu 30 Stunden Schülerlotsendienst verdonnert.

Hoppalas uns Missgeschicke
Viel Spaß muss sein. Das war beim Abschluss des Rankweiler Faschings deutlich zu spüren.  Auch Brennessla Ma Peter Wöß, der nach der Historie über den Verkehr in Rankweil und in Vorarlberger, ein Sack voll Hoppalas und Missgeschicke  aus der Bevölkerung, von Vereinen, Zünften und Privatpersonen von Rankweil und Umgebung mitgebracht hatte die Lacher auf seiner Seite. Er nahm sich bei heiteren Anekdoten und lustigen Zwischenfällen aus der Region, kein Blatt vor den Mund.
Mit schwungvollen Musikstücken leitete die Bürgermusik unter Guntram Sauerwein zu einer Vorschau zur Rankweiler Bahnhofseröffnung über.
Dabei konnten die Eröffnungs-Moderatoren Martin Salzmann und Harry Keckeis zahlreiche Ehrengäste aus der hohen Politik begrüßen. Nach einer Probeverkostung in der „Bahnhofreste“ und dem doch recht anspruchsvollen Herstellen der Sitzordnung in der ersten Reihe, sorgten die Festreden der Bundespräsidenten Kandidaten Khol, Van der Bellen, Hofer, Griss, Hundstorfer und Mörtel Lugner für nicht enden wollende Lachsalven unter den vielen Besuchern.
Bürgermeister Martin Summer, die Gemeinderäte Klaus Pirker und Helmut Jenny, GV Werner Nesensohn, Pfarrer Wilfried Blum und Wahlfahrtsseelsorger Walter Juen, waren von der „Brennnessel 2016“ genauso begeistert, wie der zweimal ausverkaufte Vinomnasaal.
Von ihnen allen verabschiedete sich die Bürgermusik Rankweil mit dem gesungenen Kulthit „Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen“ und der stürmisch geforderten Zugabe „Bis bald auf Wiedersehn“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • .Brennnessel die lebende Faschingszeitung von Rankweil