AA

Breites digitales Angebot in der Lese-Lounge in der Panoramabar

2.300 Tageszeitungen aus 100 Ländern bietet die Lese-Lounge in der Panoramabar digital an
2.300 Tageszeitungen aus 100 Ländern bietet die Lese-Lounge in der Panoramabar digital an ©Stadt Salzburg
Die Lese-Lounge in der Panoramabar in Salzburg Lehen hat seit einem Monat geöffnet und wird gut angenommen. Neben Cafe-Betrieb und Veranstaltungen bietet die Lese-Lounge 2.300 Tageszeitungen aus 100 Ländern digital an.

Gut einen Monat nach der Eröffnung als Lese-Lounge hat sich die Panoramabar hoch über der Stadtbibliothek als Treffpunkt nicht nur für Bücher-Freunde bestens etabliert: „Wir sind sehr gut besucht, die Kombination aus Cafe-Betrieb, Schmökern und spektakulärer Aussicht fasziniert,” berichtet Stadt:Bibliotheks-Leiter Helmut Windinger. Der integrative Catering-Betrieb Kulinarium, der die Lese-Lounge betreut, hat sein Team bereits aufstocken müssen.

2.300 Zeitungen am Smartphone oder Tablet lesen

Ein neues Service läuft darüber hinaus in der Panoramabar im Testbetrieb: Über das Salzburg surft!-WLAN in der Lese-Lounge können über 2.300 Tageszeitungen aus 100 Ländern in 55 Sprachen auf einem eigenen Mobilgerät (Smartphone, Tablet-PC) gelesen werden; dazu ist lediglich das Herunterladen der jeweiligen PressReader-App notwendig. Eine Anmeldung oder ein Passwort ist darüber hinaus nicht erforderlich, der Einstieg erfolgt direkt in das Tageszeitungsangebot, das nach Ländern oder Sprachen sortiert werden kann. Drei Leser können das Angebot parallel nutzen. Die heruntergeladenen Tageszeitungen können auch zuhause weitergelesen werden.

Digitales Angebot ausweiten

Mit dem digitalen Tageszeitungsangebot in der Panoramabar möchte die Stadt:Bibliothek ihr digitales Angebot weiter ausbauen. In Salzburg wurde 2009 die erste digitale Stadt:Bibliothek eingerichtet, die an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden zur Verfügung steht. Dieses Angebot weist stark steigende Tendenz auf. Gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres verzeichnet die digitale Stadt:Bibliothek heuer im ersten Quartal wieder eine Steigerung bei den Entlehnungen um 50 Prozent. Seit Beginn wurden rund 130.000 Medien digital ausgeliehen.

Veranstaltungen werden gut angenommen

Der Veranstaltungsbetieb in der Panoramabar wurde erfolgreich gestartet. Die auch mittels Internet-Livestream verbreitete Auftaktveranstaltung mit Karl-Markus Gauß („Lob der Sprache, Glück des Schreibens”) war mehrfach überbucht; auch der Streifzug durch die Kaffeehaus-Literatur von Bettina Rossbacher („Von der Melange aus betrachtet”) war vollkommen überbucht, und auch die Sachbuch-Präsentation von Martin Pollack („Kontaminierte Landschaften”) zu den Stätten vertuschter Massaker in Mitteleuropa war bestens besucht und führte zu einer angeregten Diskussion im Publikum.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Breites digitales Angebot in der Lese-Lounge in der Panoramabar