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Bregenzerwald Tourismus zog Bilanz

Helmut Blank (Obmann Tourismusverband Bregenzerwald), Herlinde Moosbrugger (Geschäftsführerin Bregenzerwald Tourismus GmbH), Wolfgang Beck (Geschäftsführer 3-Täler Touristik GmbH)
Helmut Blank (Obmann Tourismusverband Bregenzerwald), Herlinde Moosbrugger (Geschäftsführerin Bregenzerwald Tourismus GmbH), Wolfgang Beck (Geschäftsführer 3-Täler Touristik GmbH)
Bregenzerwald: Tourismus auf dem richtigen Kurs.

Schwarzenberg. Zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen des Tourismusverbandes Bregenzerwald bei der Vollversammlung am 17. November 2011 in Schwarzenberg mit der Bilanz über das Tourismusjahr 2010/11. Über Arbeitsschwerpunkte und Strategieprojekte informierten Helmut Blank, Obmann des Verbandes, sowie Herlinde Moosbrugger, Geschäftsführerin von Bregenzerwald Tourismus.

Kürzere Aufenthalte
Im Tourismusjahr 2010/11 setzte sich, wie in vielen anderen alpinen Regionen, der Trend zu kürzeren Aufenthalten fort. Der Bregenzerwald zählte 400.092 Gästeankünfte, das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 16.022 Ankünften. Die Übernachtungen (gesamt 1.651.228) gingen leicht zurück, gegenüber dem Vorjahr waren es um 5.655 Übernachtungen weniger. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste beträgt derzeit rund 4,13 Tage.

Ganzjahres-Urlaubsregion
„Erfreulich ist“, so Herlinde Moosbrugger, Geschäftsführerin von Bregenzerwald-Tourismus, „dass der Bregenzerwald nahezu eine Ganzjahres-Urlaubsregion ist“. In der Wintersaison 2010/11 wurden 900.254 Nächtigungen gezählt (212.700 Ankünfte), in der Sommersaison 2011 konnten dank des sehr guten Herbstergebnisses 750.974 Nächtigungen (187.392 Ankünfte) verzeichnet werden. Mit einem Plus von 2,4 % gegenüber den Vorjahres-Nächtigungen ist die abgeschlossene Sommersaison somit eine der erfolgreichsten der letzten Jahre.

Gute Auslastung
Die Hauptherkunftsmärkte der Gäste sind Deutschland (Winter 59,2 % / Sommer 57 %), gefolgt von der Schweiz (Winter 15,9 % / Sommer 15,4 %), den Niederlanden (Winter 9,4 % / Sommer 5 %) und von Österreich (Winter 7 % / Sommer 12 %). Bregenzerwald Tourismus ist außerdem in Frankreich und Großbritannien aktiv. Die durchschnittlich 15.385 Betten in der Region waren im Tourismusjahr 2010/2011 an 107,3 Tagen voll ausgelastet. Die Auslastung im Winter lag bei rund 59 Vollbelegstagen, im Sommer bei 49 Vollbelegstagen.

Bregenzerwald Gäste-Card
Die im Jahr 1999 eingeführte und im Übernachtungspreis inkludierte Bregenzerwald Gäste-Card erweise sich nach wie vor als ein wichtiger Wettbewerbsvorteil im Sommer, betont Moosbrugger. Sie gelte als Eintrittskarte ins Bergerlebnis für Bergbahnen, Busse und Freibäder, und zwar für alle Gäste, die im Sommer drei Mal oder öfter im Bregenzerwald übernachten. Im Sommer 2011 wurden 100.848 Bregenzerwald Gäste-Cards ausgegeben.

Tourismusstrategie Vorarlberg 2020
Der Bregenzerwald arbeitet intensiv im groß angelegten Netzwerk-Projekt „Tourismusstrategie Vorarlberg 2020“ mit. Die Initiative von der Wirtschaftskammer Vorarlberg, dem Land Vorarlberg und von Vorarlberg Tourismus entwickelt Wege, wie Vorarlberg seine touristische Marktposition halten und substanziell ausbauen kann. Aufgabe der Destination Bregenzerwald ist es, die regionale Positionierung zu festigen und weiterzuentwickeln. Dazu hat Bregenzerwald Tourismus bereits viel an Vorarbeit geleistet. Die Marke Bregenzerwald ist ausgearbeitet, dokumentiert und wird konsequent umgesetzt. Mit Touristikern aus dem Bregenzerwald wurde eine „Balanced Scorecard“ entwickelt. Diese Zielelandkarte bildet die touristischen Ziele der Region ab. Diskutiert, definiert und evaluiert werden die Ziele in einer Strategie-Plattform.

Neue Impulse
Neue Impulse erhielt die Kommunikationsstrategie, beispielsweise mit dem journalistisch gestalteten Reisemagazin, das großen Anklang findet. Laufend aktualisiert wird die Internet-Strategie. Ein neuer Service sind zum Beispiel interaktive Landkarten, die Wanderern und Mountainbikern die Tourenplanung erleichtern. Entwickelt wurden außerdem einige neue, bei Bregenzerwald Tourismus buchbare Angebote wie zum Beispiel das Arrangement „Kulinarisch wandern“ sowie verschiedene Angebote für Kulturinteressierte, Wanderer, Mountainbiker, Skifahrer und Skitourengeher.

Bregenzerwald erhält für Leuchtturmprojekt Teil der „Innovationsmillion“
Von der „Bund – Länder – Innovationsmillion“, die von 2011 bis 2013 jedes Jahr an innovative Leuchtturmprojekte vergeben wird, profitiert neuerdings auch der Bregenzerwald. Das Projekt „Touristische Inwertsetzung der Gestaltungskompetenz der Region Bregenzerwald“ zählte zu den sechs Preisträgern des Jahres 2011. Ziel des Projektes ist es, nachhaltige touristische Angebote und Produkte zu entwickeln, die die Kompetenz der Region Bregenzerwald in den Bereichen Handwerk, Architektur und Design für Gäste erlebbar machen. Als Kernelement des Projektes soll ein Architekturweg entstehen, der zu unterschiedlichen Objekten und markanten Landschaftsorten führt. Der Weg soll außerdem Einblicke in historisch gewachsenen Strukturen und die von der Landwirtschaft geprägte Kulturlandschaft geben. Die Umsetzung dieses Projekts erfolgt im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft, an der sich rund 25 regionale Projektpartner aus Architektur, Tourismus, Handwerk und Landwirtschaft beteiligen.

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