AA

Bregenzer Festspiele: Generalprobe für "Turandot" geht erfolgreich über die Bühne

"Turandot": Farbenprächtiges Edel-Spektakel auf der Seebühne
"Turandot": Farbenprächtiges Edel-Spektakel auf der Seebühne ©VOL.AT/ Paulitsch
Bregenz. Gelungene Generalproben gelten für Abergläubische als schlechtes Omen. Die neue Bregenzer Festspiel-Intendantin Elisabeth Sobotka dürfte Montagabend dennoch recht erleichtert die Generalprobe der Puccini-Oper "Turandot" auf der monumentalen Seebühne verfolgt haben. Ein traumhafter Sommerabend gab den passenden Rahmen für ein von Marco Arturo Marelli inszeniertes farbenprächtiges Edel-Spektakel.
Countdown für 70. Bregenzer Festspiele
Zum Festspiel-Special auf VOL.AT

Das Publikum spendete nach der knapp zwei Stunden langen Aufführung großen Applaus. Bei der Premiere am Mittwochabend dürfte also nichts mehr schief gehen, wurde doch dem Bühnen-Aberglauben am Ende noch Genüge getan: Immerhin leisteten sich mehrere Sänger und Dirigent Paolo Carignani beim Schlussbeifall glimpflich verlaufene Stolperer über die Bühne.

“G’riss” um Generalprobenkarten

Das “G’riss” um Generalprobenkarten war dabei groß wie schon lange nicht. Scharenweise standen auf dem Vorplatz lange vor Beginn Interessenten – meist vergeblich – mit einem Taferl “Karte(n) gesucht”. Dieses Interesse deckt sich mit den guten Vorverkaufszahlen für die 26 “Turandot”-Aufführungen in diesem Sommer, sind doch beinahe 90 Prozent der 179.000 Tickets schon gebucht. Die Oper steht 2016 noch einmal auf dem Bregenzer Spielplan.

Timelapse-Video von der Bregenzer Seebühne:

Video: Roland Paultisch

Opulente Seekulisse

Für “Turandot” kommt in Bregenz erstmals in Österreich eine Fassung auf die Bühne, die bei der Uraufführung gestrichene Szenen des Opern-Vollenders Franco Alfano wieder aufnimmt. Auch wird Regisseur Marco Arturo Marelli in seiner Inszenierung psychologische Aspekte der Geschichte um eine chinesische Prinzessin , die alle Brautwerber auf die Probe stellt und bei deren nicht Bestehen köpfen lässt, mit aufnehmen. Einer der Höhepunkt der Oper ist sicher die weltbekannte Arie “Nessun Dorma”, die schon vielfach interpretiert wurde – unter anderen vom unvergessenen Luciano Pavarotti (1935-2007).

Aufmerksamkeit erzeugt Marelli, der auch als Bühnenbildner fungiert, allerdings allein schon mit seiner opulenten Seekulisse: Eine Nachbildung der chinesischen Mauer, 27 Meter hoch, 72 Meter breit und 335 Tonnen schwer aus orangefarbenen, goldglitzernden Mauersteinen, die sich im Aufführungslicht auch zu einem Drachen verwandelt.

“Turandot auf der Seebühne”: alle Bilder

tura
tura

Es spielen traditionell die Wiener Symphoniker dirigiert von Paolo Carignani.

70. Bregenzer Festspiele
Von 22. Juli bis 23. August
mit u.a. “Turandot”, “Hoffmanns Erzählungen”
Infos und Karten unter bregenzerfestspiele.com

Live von der Eröffnung der Festspiele

Wir berichten am Mittwoch live von der Eröffnung der Bregenzer Festspiele. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft werden bei der Eröffnung erwartet.

So wird das Wetter zur Festspiel-Eröffnung am Mittwoch

(red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Festspiele
  • Bregenz
  • Bregenzer Festspiele: Generalprobe für "Turandot" geht erfolgreich über die Bühne