AA

Wanderung in Sibratsgfäll: Hochries und Ries-Alpe

Fitnesswandergruppe des Team per pedales am Hochries
Fitnesswandergruppe des Team per pedales am Hochries ©Helga Wüstner
Leichter Nieselregen konnte der Wandergruppe des Radteams per pedales am Vortag des heurigen Nationalfeiertages nichts anhaben!

Mit dem Landbus Bregenzerwald gelangten wir, von Bregenz und Dornbirn kommend, gemeinsam Zur „Waldrast“ in Sibratsgfäll. Dort übernahmen Siegrid Dorner und Tone Wilburger die Führung. Bei einigermaßen guter Sicht erwanderten wir in ca. 3 Stunden Gesamtgehzeit den Hochries und die Riesalpe. Fröhliche Zukehr gab es in der heimeligen „Bergrast Wildries“, wo uns Renate Wild mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnte. Die tragischen Naturereignisse 1999 wurden uns wieder bewusst, angesichts einer umfangreichen Rindberg-Bilddokumentation, die uns im Tenn der Bergrast zugänglich war.

Letztendlich wurde von dieser Großhangrutschung ein Areal von 1,4 km² und ein Gesteinsvolumen von etwa 70 Mio. m³ erfasst, was etwa 4,6 Mio. LKW-Ladungen entspricht. Der Schaden war beträchtlich, denn es wurden 17 Gebäude zerstört oder schwer beschädigt, 65 Hektar Wald vernichtet, 85 Hektar Almfläche als Weideland unbrauchbar und 5,7 km Straßen unpassierbar. Info: Helga Wüstner / +43 676-756 9 620 / www.perpedales.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Wanderung in Sibratsgfäll: Hochries und Ries-Alpe