AA

Stimmungsvolles Adventskonzert

Ein Besuchermagnet: Das Adventskonzert der Musikmittelschule Bregenz-Stadt
Ein Besuchermagnet: Das Adventskonzert der Musikmittelschule Bregenz-Stadt ©Rupp
Mittelschüler begeisterten in „ausverkaufter Kirche“
Adventskonzert der Mittelschule Bregenz Stadt 2015

Bregenz. Wie jedes Jahr war auch heuer die Pfarrkirche St. Gallus in Bregenz bis auf den letzten Platz besetzt, als die die Schüler und Lehrer der Musikmittelschule Bregenz-Stadt zum 40. Adventskonzert seit 1976 einluden.

Direktor Ewald Heinz und seinem Lehrerteam gelang es, mit den rund 90 Schülern der Musikklassen aller Jahrgangsstufen, eine stimmungsvolle Stunde zu schaffen. Für viele Eltern und ehemalige Schüler – aber auch für zahlreiche Musik-Kenner aus Bregenz und Umgebung ist dieses Konzert alljährlich ein lange herbeigesehnter „Pflichttermin“, bei dem es gilt, sich rechtzeitig die begehrten Eintrittskarten zu besorgen.

Nach dem Einzug der jungen Sängerinnen und Sänger begrüßte Pfarrer Arnold Feurle die Besucher. Abwechselnd trugen die Klassenchöre der 1a, 2a, 3a und 4a Lieder vor, die in den vergangenen Wochen intensiv einstudiert und geprobt worden waren. Turmbläser und Stubenmusik brachten Abwechslung in die feierliche Adventstunde, ebenso das Streichensemble und der Auswahlchor sowie zwei Weihnachtsgeschichten – vorgetragen von den Deutschlehrern Stefan Schachenhofer und Lisa Luger.

Das Jubiläumskonzert 2015 stand unter dem Motto „Praise the Lord“. Nach dem Schlusslied „Joy to the world“ – eines der beliebtesten Weihnachtslieder aus dem angelsächsischen Raum – gab es als willkommene Zugabe „Stille Nacht, heilige Nacht“. Die Klassenchöre standen unter der Leitung von Cornelia Matt, Elmar Halder und Wolfgang Schwendinger. Hansjörg Baldauf (Stubenmusik), Michael Schwendinger (Stimmbildung) und Karin Werner (Korrepetition) waren ebenso in die Konzertvorbereitungen eingebunden wie weitere Lehrerkolleginnen und – kollegen, damit das Adventskonzert der Musikmittelschule Bregenz-Stadt –einmal mehr – zu einem unvergesslichen Ereignis wurde. Die Beliebtheit der Mittelschule in der Belruptstraße belegen die aktuellen Anmeldungen für das kommende Schuljahr: Für die Aufnahme in den nächstjährige Musikklasse bewarben sich 110 (!) Schüler und für die Kreativklasse 79 Schüler – soviel, wie in keinem Jahr zuvor.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Stimmungsvolles Adventskonzert