AA

Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz widmet sich Curt Scheiderbauer

Curt Scheiderbauer war Maler, Art-Director und Graphiker. Er hinterließ ein vielschichtiges Werk
Curt Scheiderbauer war Maler, Art-Director und Graphiker. Er hinterließ ein vielschichtiges Werk ©(Copyright: tOmi Scheiderbauer)
Noch nie in Vorarlberg gezeigte Werke Scheiderbauers von 16. Juli bis 28. August im Palais Thurn & Taxis

Bregenz, 17. Juni 2016 – Die diesjährige Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz widmet sich dem Art-Director, Grafiker und Maler Curt Scheiderbauer. Der vielseitige Künstler hinterließ ein vielschichtiges Werk. In der Ausstellung im Palais Thurn & Taxis werden neben über 200 Gemälden und Zeichnungen auch Plastiken und Skizzen präsentiert, die in Vorarlberg noch nie gezeigt wurden.

Der 2012 verstorbene Künstler Curt Scheiderbauer sah seine Arbeit theoretisch als eine Auseinandersetzung und praktisch als eine Zusammensetzung aus Farbe und Licht. Geleitet wurde er in seinem Schaffen als Maler, Grafiker oder Art-Director von seiner Erfahrung und seinem Gefühl. So sieht es auch Bürgermeister Markus Linhart: „Kaum irgendwelchen Regeln folgend, hat Scheiderbauer aus den Komponenten Farbe, Licht und Raum das entstehen lassen, was aus seinem innersten Fühlen an die Oberfläche drängte.“

Werk in neuem Kontext
„Persönlich habe ich Curt Schneiderbauer Mitte der 70er-Jahre als Grafiker und Designer kennengelernt. Scheiderbauers Werk wird durch die umfassende Schau in einen neuen künstlerischen Kontext gesetzt und somit neu bewertet“, so Stadtrat Michael Rauth. Die verschiedenen Räume des Palais fungieren in Bezug auf den Katalog als sogenannte Bildräume. Seine eigenständigen Werke sind im Erdgeschoß zu sehen. Im Obergeschoß finden sich Werke, die durch schöpferische Auseinandersetzung mit anderen Künstlern entstanden sind. Plastiken und Skulpturen sowie Architekturskizzen werden vor allem im Kellergeschoß präsentiert.

Thomas Schiretz, der die Ausstellung gemeinsam mit dem Sohn des Künstlers, tOmi Scheiderbauer, kuratiert, erklärt: „Wir sehen es als besondere Chance, das Gesamtwerk von Curt Scheiderbauer zu präsentieren. Ich wünsche mir, dass Scheiderbauers Werk in einem künstlerischen und nicht nur grafischen Kontext, wie bisher von einigen empfunden und artikuliert, wahrgenommen wird.“

Die Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz im Palais Thurn & Taxis „Curt Scheiderbauer (1937-2012)“ wird am 16. Juli 2016 um 20 Uhr eröffnet. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Medienvertreter können sich bereits am 15. Juli 2016 um 10.30 Uhr bei einem Pressegespräch im Palais Thurn & Taxis über die Sommerausstellung informieren. Die Einladung dazu erfolgt gesondert.

 

Mit der Bitte um Aufnahme in den Veranstaltungskalender:

Factbox:
Curt Scheiderbauer (1937 – 2012)
Sommerausstellung der Landeshauptstadt im Palais Thurn & Taxis
Wo:
Palais Thurn & Taxis, Gallusstraße 10, 6900 Bregenz
Eröffnung: Samstag, 16. Juli 2016, um 20 Uhr
Ausstellungsdauer: 17. Juli bis 28. August 2016
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 14 bis 18 Uhr, sonntags von 10 bis 18 Uhr
Kontakt & Information:  Telefon: +43 5574 410 1511, E-Mail: kultur@bregenz.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz widmet sich Curt Scheiderbauer