AA

Seniorenausflug nach Zwiefalten und Blaubeuren-Blautopf

(Vereinsbeitrag von Helga Eugster) Die heurige Herbstfahrt (13. September 2012) führte uns nach Zwiefalten und Blaubeuren / Blautopf,  fünfundachtzig Seniorinnen und Senioren hatten sich zu dieser Reise angemeldet .

Frohgelaunt erreichten wir Zwiefalten, wo eine Gruppe an der Führung im Münster teilnahm, während die andere Gruppe sich im nahegelegenen Klosterbräu bei Weißwurst und Brezel unterhielt. Nach diesem eindreiviertel-stündigen Besuch von Zwiefalten fuhren wir nach Blaubeuren. Nach dem Mittagessen marschierten wir durch die schöne Altstadt zum Blautopf, der sich uns an diesem Tag in den herrlichsten Blautönen zeigte. Der Blautopf ist die zweitwasserreichste Karstquelle in Deutschland. Die intensive blaue Wasserfärbung entsteht durch die Lichtstreuung des kalkgesättigten Quellwassers. Um diesen Blautopf ranken sich auch Legenden; die bekannteste ist die der schönen Lau von Eduard Mörike. Im Anschluss daran nahmen einige noch die Gelegenheit wahr, das nahegelegene Kloster Blaubeuren zu besichtigen. Die Kapelle nimmt die Betrachter total in Beschlag. Die Blicke wandern vom leichten Netzgewölbe zu dem aus Eichenholz geschnitzten Chorgestühl und nicht zuletzt zum Hochaltar, bestehend aus einem Doppelflügelpaar, der zu den bedeutendsten Kunstwerken der Spätgotik im deutschen Raum zählt. Mit diesen grandiosen Eindrücken im Gepäck trafen wir uns um 17.00 Uhr beim Bus, der uns sicher wieder nach Wolfurt brachte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Seniorenausflug nach Zwiefalten und Blaubeuren-Blautopf