AA

Schreiben wie vor hundert Jahren

Mit einem Federkiel lassen sich schöne Schriften gestalten
Mit einem Federkiel lassen sich schöne Schriften gestalten
Bregenz. In der gegenwärtigen Ausstellung im vorarlberg museum wird besonderer Wert auf die handschriftlichen Aufzeichnungen des Autors Ators Franz Michael Felder gelegt, die damals noch mit Tinte und Feder verfasst wurden.
Workshop

 

 

In einem spannenden Workshop des vorarlberg museum konnten sich die teilnehmenden Kinder mit der Lebensgeschichte des Bregenzerwälder Autors Franz Michael Felder beschäftigen und sich in die Zeit des 19. Jahrhunderts versetzen. Franz Michael Felder war eine richtige Leseratte, obwohl er als Bauer viel arbeiten musste und es schwer war, überhaupt Bücher zu bekommen. Dennoch hat er sich für die Lebensumstände der Menschen in der Gesellschaft interessiert und Bücher geschrieben, was für einen Bauern ungewöhnlich war. Im Workshop spürten die Kinder Felders Geschichten nach, seinen Gedichten und Briefen und stellten ihr eigenes Buch her, indem sie Tinte und Feder wie in der damaligen Zeit verwendeten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Schreiben wie vor hundert Jahren