AA

Nachlass von Fritz Krcal nicht seinem letzten Willen ensprechend ausgestellt

Bregenz - Das Vorarlberg Museum in Bregenz stellt seit 1995 Werke des Bregenzer Malers Fritz Krcal dauerhaft aus. Die Sammlung von über 1.200 Objekten wurde von seiner Frau Carmen an das Museum weitergegeben. Die Bedingungen sind nach 2011 nun aber in Absprache mit dem zuständigen Notar modifiziert worden.
Krcal im Vorarlberg Museum
Pfanner im Interview

“Die Werke Krcals sollen in zwei Räumen des Museums ständig ausgestellt werden. Das waren die Auflagen im Nachlass von Carmen Krcal”, informiert  die Kuratorin für Kunstgeschichte beim Vorarlberg Museum, Ute Pfanner. Seit der Neugestaltung des Museum 2013 ist das nun aber nicht mehr möglich, deshalb haben sich die Verantwortlichen schon im Vorfeld des Umbaus mit dem verantwortlichen Notar Richard Hutter abgesprochen.

Nächste Krcal Ausstellung 2017

Ein begleitender Katalog soll beim installierten Schaudepot die wichtigsten Informationen zu den gezeigten Objekten ergänzen. Aus dem Büro von Kulturlandesrat Christian Bernhard heißt es: “In diesem Katalog wird auf Basis des derzeitigen Wissens auf die ‘Nähe’ des Künstlers zum nationalsozialistischen Regime verwiesen und mit Wolfgang Weber auch jene Person genannt, die diesbezüglich jüngst sich geäußert hat. Es ist angedacht, für 2017 eine Ausstellung und Publikation zu Fritz Krcal zu planen.” Weiters wird es davor noch eine Expertenrunde zu dieser Thematik geben, versichert Bernhard.

Card
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Nachlass von Fritz Krcal nicht seinem letzten Willen ensprechend ausgestellt