AA

Nach Brand auf Blum-Baustelle in Bregenz: Wackelt der Zeitplan?

©VOL.AT/Vlach
Bregenz - Der Höchster Beschlägehersteller Blum erweitert sein Werk 4 in Bregenz um fast 19.000 Quadratmeter. Noch im Dezember wird der Stahlbau des Hochregallagers fertiggestellt. Wie sich der Brand vom Wochenende auf den Zeitplan auswirkt, ist noch unbekannt.
Brand auf Blum-Baustelle
Bilder: Brand auf Blum-Baustelle
Bauarbeiten am Hochregallager
Kellergeschoss fertiggestellt
Blum pilotiert in Bregenz

Der Plan war bisher, das Dach wenn möglich noch heuer abzudichten.Nach dem Brand aufgrund von Flämmarbeiten am Wochenende könnte dieser Plan jedoch ins Wackeln gekommen sein. Derzeit könne man die Folgen des Brandes noch nicht abschätzen, erklärt Yvonne Greussing von Blum. Vor allem die Auswirkungen des Feuers auf die Statik des Gebäudes müsse nun kontrolliert werden, die Prüfer nahmen am Montag ihre Arbeit auf.

120 Bauarbeiter vor Ort

Auch die Produktions- und Wareneingangsgebäude sollen noch in diesem Jahr so weit abgedichtet werden, dass die in den Hallen begonnenen Arbeiten an der Sprinkleranlage und den Deckeninstallationen auch im Winter weitergeführt werden können. Zur Zeit sind ungefähr 120 Personen auf der Baustelle tätig. Bisher liegen die Arbeiten im Zeitplan. Bis zum Brand war geplant, die aktuelle Bauetappe mit September 2016 abzuschließen.

Fakten zur Erweiterung

Beim Werk 4 entsteht eine neue Produktionshalle für die Montage des Auszugsystems “Legrabox”, ein Hochregallager mit 8.000 zusätzlichen Palettenplätzen sowie ein neuer Warenein- und -ausgang.  Durch letzteren wird jener Bereich des Werks, der in den 1970er-Jahren entstanden ist, modernisiert.

Im Untergeschoß der Produktionshalle wird es künftig Lagerflächen für Stahlblechrollen geben, die in der darüberliegenden Profilfertigung verarbeitet werden. Außerdem werden Besprechungs-, Büro- und Testräume für die Qualitätssicherung eingerichtet.

Mai 2015: Kellergeschoss für Hochregallager fast fertig

Jänner 2015: Blum pilotiert in Bregenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Nach Brand auf Blum-Baustelle in Bregenz: Wackelt der Zeitplan?