AA

Landtag lud Journaille zum Heurigenbuffet

Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer mit Winzer Josef Möth jun.
Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer mit Winzer Josef Möth jun. ©Mathias Bertsch
  Bregenz. (hapf) Die Tradition des „Pressehocks“ wieder aufleben ließ Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer.
Landtag Pressehock

Kurz nach Beginn der Sommerpause des Landtags lud sie Medienschaffende in den Bregenzer Heurigen „Möth“ ein, um den Dank des Landtags für die journalistische Begleitung abzustatten.

 

Vor vielen Jahren vom damaligen Landtagspräsidenten Siegi Gasser  und seinem Pressemann Harry Pfarrmaier eingeführt, wurde der sommerliche Pressehock bald zur Tradition. Der Landtag will damit gegenüber der schreibenden und sonstig berichterstattenden Zunft ein kleines Zeichen des Dankes für die mediale Zusammenarbeit und Berichterstattung über die Landtagsarbeit setzen.

 

Medien spielen wichtige Rolle

Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer wies auf die wichtige Rolle der Medien hin: “Es sind vor allem die Medien, die die Arbeit des Landtags transportieren und den Bürgerinnen und Bürgern damit ein Bild über das Landesparlament und seine Aufgaben vermitteln. Damit wird auch die Rolle des Landtags deutlich gemacht und seine Bedeutung in den Bemühungen um die so wichtige Eigenständigkeit unseres Landes nachvollziehbar. Mit unserem Pressehock wollen wir wenigstens einmal im Jahr und vor allen so wie heuer, zum Abschluss einer Legislaturperiode, den Medienschaffenden Danke sagen und auch das Kennenlernen untereinander fördern und vertiefen.”

Spitzenwein “Seebrünzlar”

Winzer Josef Möth jun. informierte über den Bregenzer Weinbaubetrieb, der mit 3,5 Hektar Weingärten der größte Betrieb in Vorarlberg und vor allem der einzige ist, der den Weinbau als Haupterwerb betreibt. Beim “Salon Österrechischer Wein”, der innoffiziellen Staatsmeisterschaft der Winzer, wurde heuer neben dem Grünen Veltliner der Müller Thurgau “Seebrünzlar” als einer der besten Weine Österreichs auserkoren und in den Salon aufgenommen. “Ein Erfolg, von dem wir nicht mal zu träumen wagten”, wie Josef Möth eingesteht.

Kaltes Buffet und heiße Gespräche

Natürlich wurden bei diesem Pressehock der von blumig bis fruchtig facettenreiche “Seebrünzlar” und der Grüne Veltliner verkostet. Die Unterlage dazu bildete ein formidables Heurigenbuffet mit hausgemachten Brotaufstrichen sowie feinsten Wurst-, Speck- und Käsespezialitäten. Bei diesem Kalten Buffet führten die Medienleute auch heiße Gespräche, die sich vor allem um die bevorstehenden Landtagswahlen, deren möglichem Ausgang und um mögliche Koalitionen drehte. Seitens des Landtags waren Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer, die beiden Vizepräsidenten Peter Ritter und Ernst Hagen, Landtagsdirektorin Borghild Goldgruber-Reiner, Medienreferent Mathias Bertsch, sowie Tanja Wüstner und Birgit Luschnig vom Büro der LT-Präsidentin beim Pressehock vertreten.

Der Einladung folgten RTV-Kameramann Mathias Ehrne mit den Redakteuren Martin Böckle und Karl Zimmermann, die für das Vorarlberger Regionalfernsehen (Lampert Rankweil) einen Filmbeitrag über den Pressehock gestalteten (zu sehen unter: https://www.youtube.com/watch?v=t28ezRd4wR8#t=318). Sie vertieften sich ebenso in die Weine, das Buffet und die Gespräche wie der langjährige profunde ORF-Landtagsberichterstatter Erik Sandner und sein Chefredakteur Gerd Endrich, Arno Riedmann (Weekend), Tony Walser (VN), Alexandra Serra (Pressefotografin), Peter A. Marte (Landespressestelle) und Gerwald Rainer, der zum Urgestein im Vorarlberger Polit-Journalismus zählt und bei der NEUE, beim Echo und Kleinen Blatt immer eine besonders spitze Feder führte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Landtag lud Journaille zum Heurigenbuffet