AA

Kinder schreiben im Kunsthaus

Die Rankweiler Kinderschreibwerkstatt besucht das Kunsthaus.
Die Rankweiler Kinderschreibwerkstatt besucht das Kunsthaus. ©Evelyn Brandt
Bregenz/Rankweil. (bra) Ein fixer Programmpunkt der einwöchigen Kinderschreibwerkstatt der Rankweiler Volkshochschule Schlosserhus ist das Schreiben im Kunsthaus.  Dieses Jahr haben sich die 10- bis 13- Jährigen mit den großformatigen Werken von Joan Mitchell schreibend auseinandergesetzt.
Kinderschreibwerkstatt besucht KUB

 

Leicht war es für die Kinder nicht, sich in die abstrakt expressionistische Malerei der amerikanischen Künstlerin hineinzufühlen, aber mit Hilfe der Einführung von Kunstvermittlerin Kirsten Helfrich und Praktikantin Indigo gelang die kreative Brücke zu Joan Mitchell als Person und bedeutende Künstlerin des 20. Jahrhunderts. 

Lesung

Nach der Schreibzeit lasen die Kinder ihre Texte vor dem von ihnen ausgewählten Bildern. Evelyn Brandt, Leiterin der Kinderschreibwerkstätten: „Nachdenklich und mitfühlend haben sich die Kinder in die nicht immer leicht lesbare Kunst Joan Mitchells eingeschrieben. Ihre Texte  haben mich berührt und beeindruckt.“   

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Kinder schreiben im Kunsthaus