AA

„Jüpplarkunscht“ in der Landeshauptstadt

Künstlerin Ulrike Maria Kleber mit Otto Hofer
Künstlerin Ulrike Maria Kleber mit Otto Hofer ©Marianna
Wäldertracht in eigens entwickelten Drucktechniken auf Ausstellung zu sehen.
"d´Jüpplare z´Breagaz" Ausstellungseröffnung

Bregenz. Zur Eröffnung der Ausstellung „d´Jüpplare z´ Breagaz“ waren viele Kunstinteressierte in die Landeshauptstadt gekommen. Die Bregenzerwälder Künstlerin Ulrike Maria Kleber hatte zur Vernissage in die Kirchstraße 4 geladen und präsentierte dort ihre Kunstwerke zum Thema „ d`Juppo“. Ein Thema mit dem sie sich seit vielen Jahren identifiziert.

Werdegang seit 22 Jahren

Als Vernissage-Redner erzählte aBgm Jakob F. Greber wie er im Jahre 1994 die damals junge Künstlerin gebeten hatte eine Ausstellung in ihrer Heimatgemeinde Schwarzenberg zu machen und ihren künstlerischen Werdegang sie seit 22 Jahren verbindet. Ein eigens von aBgm. Jakob F. Greber geschriebenes Gedicht über die Juppe und ihre stolzen Trägerinnen wurde den Besuchern von seiner Gattin Angela vorgetragen. Mit Geige und Chello sorgten Cäcillia und Miriam Dorner für die musikalische Untermalung.

Kein verstaubtes Thema

Dass die Bregenzerwäldertracht absolut kein verstaubtes Thema ist, davon konnten sich StR. Ingrid Hopfner, StR. Mag. Michael Rauth, Mag. Thomas Schirez vom Kulturamt und Roswitha Steger von der Stadtverwaltung überzeugen. Aktuell sind auf der Ausstellung rund fünfzig Kunstwerke von Ulrike Maria Kleber in verschiedenen Techniken zu sehen. Unter den geladenen Gästen interessierten sich Priska und Kurt Hörburger, Anton Moosbrugger, Walter Rüf und Waltraud Heidegger besonders für die edlen Drucke und Prägedrucke mit eingearbeiteten Trachtenstoffen und orginalen Juppenteilen. In Acrylcollagen, Farbdrucken oder Einzelfertigungen schafft Ulrike Maria Kleber emotionale Klarheit und macht auf die Einzigartigkeit der „Wälder Tracht“ aufmerksam.

Die Ausstellung ist täglich, außer Montag von 14 bis 17 Uhr geöffnet . Ausstellungsdauer bis zum 17.12. 2016

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • „Jüpplarkunscht“ in der Landeshauptstadt