AA

Hans Zimmer über den Batman v Superman-Score

©Moviepilot
Hans Zimmer kann sich nicht beklagen, er ist einer der gefragtesten Hollywood-Komponisten und kann sich vor Arbeit kaum retten. Für den Score von Batman v Superman: Dawn of Justice hat er sich seinen Kumpel Junkie XL mit an Bord geholt. Lest, warum.

 

Hans Zimmer hat uns nicht nur den markanten Score zu Christopher NolansInception gebracht, sondern auch sonst bei circa jeder zweiten großen Hollywood-Produktion seine Finger mit im Spiel, wenn es um deren musikalische Untermalung geht. Bereits seit Längerem steht fest, dass der Komponist auch den Score vonBatman v Superman: Dawn of Justice übernimmt, schließlich stammt auch die Musik von Man of Steel von ihm. Allerdings tut sich Hans Zimmer damit schwer, nicht seine Arbeit für Christopher Nolans The Dark Knight-Trilogie zu wiederholen. Die Lösung: Er holt einen Freund an Bord, der sich um Batmans Musik kümmert, während er selbst die musikalische Inszenierung des Supermanns übernimmt.

Mehr: Batman hat ‘ne neue Rüstung und rettet Fledermäuse

Dieser Freund von Hans Zimmer ist namentlich Junkie XL, ein ebenfalls begnadeter Musiker, der auch bereits öfter mit seinem Kompagnon Hans Zimmer zusammengearbeitet hat. Beispielsweise geht ein ziemlich abgefahrener Remix von “Bombers Over Ibiza” aus dem The Dark Knight Rises-Soundtrack auf seine Kappe. Auch zum Inception-Score hat Junkie XL aka Tom Holkenborg einen feinen Remixfabriziert. Für den Score zum kommenden Endzeit-Actioner Mad Max: Fury Road zeichnet der Komponist ebenfalls verantwortlich. Der Mann beherrscht also sein Handwerk und ergänzt sich gut mit Hans Zimmer. Welchen Dreh er Batman geben wird, sehen wir dann am 24.03.2016, wenn der Film in den Kinos startet.

In einem Interview mit ComicBookResources gab Hans Zimmer die Information überhaupt erst preis:

Weißt Du was? Ich habe mir so sehr den Kopf zerbrochen und mich gequält, bis mir endlich klar wurde, dass ich nicht das verraten will, was Chris, James Newton Howard und ich gemacht haben. Und darum habe ich Zack [Snyder] gefragt, ob es okay wäre, wenn ich einen Freund dazuhole. Und jetzt werde ich mit Junkie XL arbeiten, der wirklich ein großartiger Freund ist. Er hat gerade den Mad Max-Score fertiggestellt. Ich habe zu ihm gesagt: Du übernimmst Batman, ich kümmere mich um den anderen Typen. Und Zack hat die Idee geliebt, es ist ein Ausweg.

Ab übermorgen können wir übrigens dann endlich auch Hans Zimmers Score zu Interstellar im Kino bestaunen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Hans Zimmer über den Batman v Superman-Score