AA

Großteils abgestorbene Silberlinde wird entfernt

Ein im Bereich des Spielplatzes am See befindlicher Baum – eine „Tilia tomentosa“ oder Silberlinde – muss aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Das hat der Stadtrat am 25. März 2014 beschlossen.

Wie Bürgermeister DI Markus Linhart nach der Sitzung mitteilte, habe man den Baum in den vergangenen Jahren ständig beobachtet und schon wiederholt Maßnahmen zur Erhaltung und Sicherung ergriffen. Aufgrund der starken Schädigung bleibe jetzt aber nurmehr die Entfernung.

Die Silberlinde befindet sich in der letzten Stagnationsphase mit über 70 % Blattverlust und oh-ne erkennbaren Zuwachs. Eine jüngste Untersuchung im März dieses Jahres ergab, dass die Wurzeln mehr als zur Hälfte abgestorben sind. Die noch verbliebene Restwandstärke des Bau-mes beträgt nicht einmal mehr 30 %. Es soll jedoch umgehend eine standortgerechte Ersatz-pflanzung vorgenommen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Großteils abgestorbene Silberlinde wird entfernt