AA

Großes Verdienstzeichen für Elgar Odo Polzer

LH Wallner überreicht Elgar Odo Polzer das Große Verdienstzeichen des Landes.
LH Wallner überreicht Elgar Odo Polzer das Große Verdienstzeichen des Landes. ©Alexandra Serra
Bregenz. (hapf)  Der Nationalfeiertag ist traditionell jener Tag, an dem das Land verdiente Persönlichkeiten ehrt und Landes- und Bundesauszeichnungen übergibt. Heuer zeichnete Landeshauptmann Markus Wallner unter anderem die beiden Bregenzer Elgar Odo Polzer und Alexander Walterskirchen aus.

Bei der Verleihung der Landes- und Bundesauszeichnungen betonte Landeshauptmann Markus Wallner den hohen Stellenwert des freiwilligen Engagements und solidarischen Wirkens für Vorarlberg. Insgesamt zeichnete der Landeshauptmann zehn verdienstvolle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger aus. Darunter die beiden Bregenzer Elgar Odo Polzer und Alexander Walterskirchen.  

Elgar Odo Polzer  hat sich schon früh der Musik und dem Gesang verschrieben, ist Musiker, Komponist und Musiklehrer. Seit 1957 ist er nebenberuflich in verschiedenen Chören des Landes als Chorleiter tätig. Seit 1952 steht er ehrenamtlich der Pfarrkirche St. Gallus als Organist zur Verfügung und begleitet auch seit 1957 die Eröffnungsgottesdienste der Bregenzer Festspiele. Mit großem Erfolg übernahm er 1973 die Vorarlberger Oratorienvereinigung, deren Konzerte weit über die Grenzen unseres Landes hinaus ein Echo fanden. Unvergesslich sind hier etwa die Aufführungen der Carmina Burana, etwa mit dem Schülerchor des BG Blumenstraße, dem Philharmonischen Chor Ludwigsburg und dem Orchester der Jungen Süddeutschen Philharmonie Esslingen. Vor über drei Jahrzehnten initiierte Polzer in St. Gallus die Reihe „Kunst zum Gottesdienst“, in der während der Festspielzeit zu den hl. Messen anspruchsvolle Musik geboten wird. Ein besonderes Erlebnis sind immer seine Aufführungen bei der Christtagsmesse in St. Gallus mit dem von ihm geleiteten Kirchenchor und Orchester St. Gallus. Nicht minder erfolgreich ist Professor Polzer als Komponist, zudem bildete er als Musiklehrer viele Musikschaffende aus. Für seine Tätigkeiten und sein Einsatz wurde ihm nun das Große Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg verliehen.

Mit dem Verdienstzeichen des Landes geehrt wurde der Bregenzer Alexander Walterskirchen. Er war Obmann des Vereins zur Unterstützung der Renovierung und Erhaltung des Kapuzinerklosters Bregenz, das  2001von den Schwestern der Heiligen Klara übernommen wurde. In dieser ehrenamtlichen Funktion setzte sich Walterskirchen für zahlreiche Sanierungsmaßnahmen ein. Tatkräftig half er, damit das Kloster seine traditionellen Aufgaben, vor allem in der Betreuung von sozial schwachen Menschen, wieder aufnehmen konnte. Mit dem Erhalt des ehemaligen Kapuzinerklosters in Bregenz wurde zudem ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung eines Vorarlberger Kulturdenkmales gesetzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Großes Verdienstzeichen für Elgar Odo Polzer