AA

Feldenkrais - auf neuen Pfaden sich selbst entdecken

Beim Gehen die Füße in den Dialog mit dem Boden bringen.
Beim Gehen die Füße in den Dialog mit dem Boden bringen. ©aks
Unter dem Motto „Teilhaben am Sozialen Leben" bietet die aks gesundheit auch dieses Jahr wieder die Kombination Feldenkrais und Wandern an.

Neuro-Reha Patientinnen und Patienten, deren Angehörige und Interessierte können während dieses dreitägigen Seminars Therapie und Wandern zu einem Urlaub mit Gleichgesinnten machen.

Zentraler Punkt der Therapie in der Neurologischen Reha sind teilhabeorientierte Ziele. Das heißt, Ziele, die den Alltag betreffen und von den Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen selbst definiert werden. Unterstützt werden sie dabei von den Therapeutinnen und Therapeuten der Neurologischen Reha.
Alltagsorientiert gestalten sich deshalb auch die Angebote. Eines davon ist Feldenkrais in Kombination mit Wandern. Dabei bietet sich die Chance, gewohnte Bewegungsmuster deutlich zu machen, neue leichtere Alternativen zu erfahren und auszuprobieren. Gabi Fessler, Feldenkrais Lehrerin und Logopädin in der aks gesundheit: „Es ist allgemein bekannt, wie viel körperliche Bewegung im Gehirn auslöst, und wie wichtig es ist, in Bewegung zu bleiben.”

Die Feldenkrais Methode
Moshe Feldenkrais (*1904-1984) ist Begründer der Feldenkrais Methode. Er zählt zu den Pionieren der körperorientierten Therapie des 20. Jahrhunderts und agierte stets als Forscher und Lehrer zugleich.
Seine Methode basiert auf der Annahme, dass wir alle im Laufe unseres Lebens Bewegungs- und Haltungsmuster erlernt haben, von denen manche nicht gut oder gar schädlich sind. Letztere führen zu Muskelverspannungen, Schmerzen und Haltungsschäden. Die Feldenkrais Methode bietet die Möglichkeit, neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken, gesunde zu erhalten und Variationen zu finden. Es geht dabei nicht um das Einüben von Fertigkeiten, sondern um das Bewusstwerden, wie eine Bewegung ausgeführt wird.
Dazu Kursleiter Peter Langhammer:” Das ist ein Thema, das mich von Anfang an interessierte: Wie wird die menschliche Handlungs- und Beziehungsfähigkeit an Bewegung sichtbar und durch Bewusstmachung erfahr- und veränderbar”.

Bewegungsfähigkeit spielerisch erweitern
Angesprochen sind Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates oder mit neurologischen Erkrankungen, die gerne wandern oder in den Bergen spazieren. Herzlich willkommen sind alle Menschen, die sich gerne bewegen und daran interessiert sind, wie sie sich in der Bergwelt leichter und sicherer bewegen können.
Gewohnte Bewegungsmuster werden dabei deutlich. Neue und leichtere Möglichkeiten beim Gehen werden gefunden. Themen sind unter anderem Gleichgewicht, Gehen ohne Anstrengung, die Kraft der Körpermitte zu spüren, ein vergnügliches Spiel mit der Wahrnehmung zu treiben, und die Füße in den Dialog mit dem Boden zu bringen.
Das Seminar bietet jedem Teilnehmenden die Möglichkeit, für sich im Raum seiner Fähigkeiten zu experimentieren und zu lernen. Im Freien wandern und spazieren die Teilnehmenden in verschiedenen Gruppen, um das Erlernte umzusetzen.
Durch kleine Gruppen von 12 bis maximal 15 Personen wird das Eingehen auf persönliche Situationen, Anliegen und Fragen erleichtert und möglich gemacht.

Körper und Geist im Schwung halten
Durch die vielen, kleinen neuen Wahrnehmungen, die unser Hirn aufnimmt, speichert und verarbeitet, wird die Plastizität unseres Gehirns erweitert. Es entsteht ein reicheres, vollkommeneres Selbstbild. Dies erlaubt uns den bewussten Gebrauch von Körper, Atmung, Stimme und Ausdruck.

Factbox
Feldenkrais und Wandern in Buchboden Großwalsertal

Termin
18. bis 21. September 2014
Donnerstag, 10.00 Uhr bis Sonntag, 12.00 Uhr
im Hotel Kreuz in Buchboden, Großwalsertal

Kursleiter
Andreas Langhammer ist seit 1997 Gilde lizenzierter Feldenkrais-Lehrer

Kursorganisation und Kursbegleitung
Gabi Fessler, Logopädin und Feldenkrais Lehrerin

Teilnehmerzahl
12 bis 15 Personen

Kurskosten
240 Euro

Anmeldung
Bis Montag, 25. August 2014 telefonisch unter 055 74 / 202 – 3000 oder per email an: nr@aks.or.at

Kontakt
aks gesundheit GmbH
Neurologische Reha
Färbergasse 13
6850 Dornbirn
T 055 74 / 202 – 3000
nr@aks.or.at
www.aks.or.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Feldenkrais - auf neuen Pfaden sich selbst entdecken