AA

Fastenbeginn an Aschermittwoch - Suppenessen und Verzicht auf Fleisch?

Bregenz - Unter dem Motto "Teilen spendet Zukunft" fand das 13. Benefiz-Suppenessen der katholischen Frauenbewegung im Landhaus statt. Wir fragten nach, ob die Vorarlberger Verzicht noch kennen - und ob an Aschermittwoch noch auf Fleisch verzichtet wird.
Suppenessen im Landhaus
Fleischverzicht an Aschermittwoch?

Die “Koalition für eine öffentliche Entschuldung” auf den Philippinen kämpft gegen die erdrückende Schuldenlast des Staates an. 25 Prozent der Staatsausgaben gehen an die Gläubiger, für Bildung und Gesundheitssysteme fehlt es an Mitteln. Die Last tragen dort vor allem die Frauen, für die sich die Frauenbewegung mit dem Suppenessen stark machen will.

Verzicht auf Fleisch an Aschermittwoch kaum Glaubensfrage

Seit 55 Jahren veranstaltet die Katholische Frauenbewegung am Aschermittwoch den Familienfasttag. Neben der Solidarität mit den Frauen auf den Philippinen war auch die Situation im Land Thema. Landeshauptmann Markus Wallner und Bischof Benno Elbs sind sich sicher, auch die Vorarlberger kennen bis heute die Notwendigkeit von Verzicht und Solidarität. Wir fragten auch auf der Straße nach, wer am Aschermittwoch noch auf Fleisch verzichtet und wie man zu Fastengeboten steht.

Umfrage: Worauf verzichten Sie?

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Fastenbeginn an Aschermittwoch - Suppenessen und Verzicht auf Fleisch?