AA

Exkursion ins neue Montforthaus und Altstadtführung mit dem Seniorenbund Bregenz war ein Volltreffer !

die Gruppe beim Montforthaus
die Gruppe beim Montforthaus ©Seniorenbund Bregenz
Mehr als 60 Teilnehmer nützten das Angebot zur Besichtigung des neuen und imposanten Monforthauses mit seiner vielseitigen Nutzung. Ergänzt wurde die Exkursion mit einem Rundgang durch die Altstadt, die zu den schönsten im Ländle zählt.
Exkursion Montforthaus und Altstadt Feldkirch

Das Interesse war so groß, dass einige vertröstet werden mussten. In 2 Gruppen wurden die Gäste durch das Haus der Superlative geführt. Start war im schönen Atrium des Hauses. Nach einer Einführung in die Geschichte begann ein ca. einstündiger Rundgang. Wir hörten, welche Materialien verwendet wurden, wie ausgeklügelt die Technik ist und wie die Umgebung um das Haus früher mit den Stadtmauern ausgesehen hat. Das Herzstück des Hauses ist der große Saal, in dem ca. 1100 Sitzplätze oder 3000 Stehplätze möglich sind. Beim Bau des Hauses wurde sehr auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz geachtet. Auch in der Gastronomie werden vorwiegend Produkte aus der Region verwendet. Anschließend führten uns Alexandra und Christine (beide exzellente Führerinnen) durch die geschichtsträchtige Altstadt. Sie zeigten uns die Johanniterkirche mit dem Marktplatz, das historische Rathaus mit dem Rathaussaal, den Dom St.Nikolaus und den Katzenturm. Nach einer Stärkung im Rößlepark fuhren wir wieder nach Bregenz. Es war ein schöner und informativer Nachmittag.

Maria Schwärzler

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Exkursion ins neue Montforthaus und Altstadtführung mit dem Seniorenbund Bregenz war ein Volltreffer !