AA

Einziges inklusives Tangofestival in Bregenz

Beim Tangofestival „Tango en Punta“ in Bregenz stehen Milongas, Workshops und der große Konzertabend auf dem Programm.
Beim Tangofestival „Tango en Punta“ in Bregenz stehen Milongas, Workshops und der große Konzertabend auf dem Programm. ©Ishka Michocka
Vier Tage lang verwandelt sich das Festspielhaus Bregenz im September zu einem ganz besonderen Ort der Begegnung: Von 10. bis 13. September findet dort zum dritten Mal das einzige inklusive Tanzfestival „Tango en Punta“ statt.

Höhepunkt ist der Konzertabend mit hochkarätigen Künstlern wie Olga Delgrossi, internationalen Tangueros und Menschen mit Behinderungen aus der Region.

„Tango en Punta“ ist das weltweit einzige inklusive Tangofestival. Die Idee dafür stammt von Andrea Seewald und Matías Haber. Die Vorarlbergerin und ihr Partner aus Uruguay unterrichten bereits seit 2010 Menschen mit Down Syndrom im Tango. Gemeinsam beschlossen sie dieses Festival auf die Beine zu stellen und gründeten dafür den Verein Tinkers. Seither gab es insgesamt sechs Festivals – vier davon in Punta del Este (Uruguay) und zwei in Bregenz. Die siebte Auflage findet nun von 10. bis 13. September am Bodensee statt.

Besonderheit des Festivals ist die Inklusion. „Tango en Punta“ ist ein Festival der Begegnung und vereint professionelle Tänzer, Tangoliebhaber und Menschen mit Behinderung aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen, Altersgruppen und Gesellschaftsschichten über die universelle Sprache des Tangos. Das Festival schafft eine Welt, in der viele Werte bedeutungslos werden, die außerhalb des Tanzes schwer wiegen. Das Konzept wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Konzert mit Olga Desgrossi

Jedes Jahr steht ein besonderer Programmpunkt im Mittelpunkt des Festivals. Das diesjährige Highlight ist zweifelsohne das „IN CONCERT” mit der First Lady des Tangos, Olga Delgrossi. Die 83-jährige Ikone der Tangogeschichte wird begleitet von Sänger Enrique Dia und dem Meistervirtuosen Julio Cobelli sowie dem Duo Luna-Tobaldi. Beim Konzertabend zu sehen sein wird auch eine Tanz-Performance: Sie zeigt die Geschichte von Carolina und Santiago, zwei Tangoschülern mit Down Syndrom, die durch den Verein Tinkers gefördert werden.

Nach dem großen Erfolg in Uruguay im Februar dieses Jahres wird die österreichische Inszenierung im Festspielhaus Bregenz uraufgeführt. Als österreichische Protagonisten treten die Vorarlberger Inklusions-Tangoschüler Theresia Böhler und Maurice Nouaili sowie die Salzburger Schüler Michael Sebald und Thomas Baur auf. „Unsere beiden Tanzpaare proben seit Wochen für ihren großen Auftritt“, erklärt Andrea Seewald und ergänzt: „Die gemeinsame Zeit macht nicht nur den Tänzern, sondern auch uns riesigen Spaß und bestätigt uns in unserem Engagement, das Projekt auch nach dem dritten Jahr weiterzuentwickeln.“

Tango hautnah erleben

Das Programm von „Tango en Punta“ ist während der vier Tage dicht gefüllt: Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene kommen bei den Workshops und Klassen voll auf ihre Kosten. Auch dabei bilden die Inklusions-Klassen das Herzstück. Bei den sogenannten Milongas, die als Abschluss der Kurse in der Nacht stattfinden, wird bis in die Morgenstunden gemeinsam getanzt und gefeiert.

Info: www.tangoenpunta.com

Fact-Box:

3. Tangofestival „Tango en Punta“ – Internationales Festival mit Inklusion
Donnerstag, 10. September bis Sonntag, 13. September 2015
Festspielhaus Bregenz, Platz der Wiener Symphoniker 1
Mehr Informationen: www.tangoenpunta.com

„Tango en Punta IN CONCERT“

Ein Konzertabend der bewegt. Eine Inszenierung, die den Tango umarmt, und das, was Inklusion bedeutet.
Freitag, 11. September 2015, 20 Uhr
Festspielhaus Bregenz, Platz der Wiener Symphoniker 1

Künstler: Olga Delgrossi | Enrique Dia | Julio Cobelli | Dúo Luna-Tobaldi
Tänzer: Lucila Cionci & Joe Corbata | Martín Maldonado & Maurizio Ghella | Sayaka Higuchi & Joscha Engel | Theresia Böhler & Maurice Nouaili | Michael Sebald | Thomas Baur
Guest: Claudia Grava & Martin Birnbaumer
Moderation: Paula Galimany

Kartenvorverkauf: Tickets für das Konzert sind online unter www.tangoenpunta.com und www.v-ticket.at (auch in den Vorverkaufsstellen) erhältlich.

Der Preis pro Ticket beträgt 25 Euro. Kostenloser Eintritt für Menschen mit Behinderung und Kinder unter 12 Jahren.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Einziges inklusives Tangofestival in Bregenz