AA

Ein Politiker mit Weitsicht und Solidarität

Im Foyer des Hauses „Fritsch am Berg“ formierte sich die Runde zum Gruppenfoto.
Im Foyer des Hauses „Fritsch am Berg“ formierte sich die Runde zum Gruppenfoto. ©Werner Micheli
Bregenz. (hapf) Zu seinem bevorstehenden 75. Geburtstag am Samstag, 16. Juli 2016, ehrte der Vorarlberger Landtag seinen ehemaligen Präsidenten Siegi Gasser mit einem Empfang. LT-Präsident Harald Sonderegger betonte, der Jubilar habe Land und Leute maßgeblich positiv beeinflusst. 
Gasser 75er LT-Empfang

Das Restaurant „Fritsch am Berg“ in Lochau-Buchenberg bot mit seinem weiten Blick über den Bodensee aussichtsreiche Kulisse für den Empfang für Siegi Gasser, der in Begleitung seiner Gattin Conny erschien. Der Jubilar hatte Zeit seines langen Politikerlebens einen weiten Blick und das richtige Gespür für die Menschen und das Land. LT-Präsident Harald Sonderegger attestierte Gasser einen maßgeblich positiven Einfluss auf Land und Leute. An Verdiensten erinnerte er an die Gründung der Fachhochschule, den Ausbau des Katastrophenschutzes, die Einrichtung der Landeswarnzentrale oder die Gründung des Landes-Rechnungshofes und die Einsetzung des Europaausschusses im Landtag. Als Kommunal- wie auch als Landespolitiker habe sich Gasser durch zielgerichtetes politisches Arbeiten ausgezeichnet, den Blick stets auf das Wohl der Gemeinschaft gerichtet, „mit kluger Weitsicht, hoher Professionalität und Sensibilität und großer menschlicher Solidarität“, konstatierte Sonderegger. Dabei habe Gasser seine Arbeit immer demütig als Dienst an den Menschen gesehen.

 

Nachhaltige Akzente gesetzt

 

Landeshauptmann Markus Wallner erinnerte an die Vielzahl wichtiger und nachhaltiger Akzente, die der Jubilar zur Landesentwicklung gesetzt habe. Unter anderem der Bau von über 50 neuen Schulen und Kindergärten im Land, die Errichtung der Feuerwehrschule oder die Optimierung der Vorarlberger Landes-Wohnbauförderung.

 

Jüngster Landesrat in Österreich

 

Der Jubilar wurde 1973 mit 32 Jahren damals jüngster Landesrat in Österreich. Von 1984 bis 1990 war er Landesstatthalter, von 1990 bis 1998 Bürgermeister der Landeshauptstadt Bregenz und von 1994 bis 1999 Landtagspräsident. Daneben bekleidete der graduierte Volkswirtschafter Ämter und Funktionen wie Präsident des Landesverbandes für Tourismus, Vizepräsident des Internationalen Bodenseerates, Präsident des Roten Kreuzes Vorarlberg, Präsident des Zivilschutzverbandes und war auch Präsident des Landesschulrates. Er vertrat Vorarlberg im EU-Ausschuss der Regionen und war auch Vizepräsident des Österr. Städtebundes und Präsident der kommunalpolitischen Vereinigung Österreichs.

 

Unermüdlicher Einsatz für Land und Leute

 

LTP Sonderegger: „Siegi Gasser zeichnet sich durch eine bemerkenswerte politische Karriere aus, die von großer konstruktiver Kraft und unermüdlichem Einsatz für das Land und seine Menschen zeugt.“ Und Landeshauptmann Markus Wallner hielt fest: „Ob im Bregenzer Rathaus, auf Landesebene, als Vorarlberger Repräsentant in Wien, bei der Internationalen Bodensee Konferenz (IBK), bei der Arbeitsgemeinschaft der Alpenländer (ARGE ALP) oder im EU-Ausschuss der Regionen: Siegi Gasser hat sich um Vorarlberg und seine Bevölkerung sehr verdient gemacht.“

 

Weggefährten und Mitarbeiter

 

Zu den Gratulanten zählten die ehemaligen Landeshauptleute Martin Purtscher und Herbert Sausgruber, Gassers Vorgänger Bertram Jäger, seine Nachfolger Gebhard Halder, LR Bernadette Mennel und Vizepräsidentin Gabi Nussbaumer, Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser und Landtagsdirektorin Borghild Goldgruber-Reiner, derzeit als Top-Juristin stark gefordert beim Hypo-Untersuchungsausschuss des Landtags. Erfreut zeigte sich der Jubilar über das Kommen seiner früheren Büroleiterinnen Edith Baldessari und Melitta Schallert, seiner LT-Sekretäre und Protokollchefs Dieter Pfurtscheller und Toni Dür und seines Pressereferenten Harald Pfarrmaier.

 

Wohlfühlatmosphäre im Hause Fritsch

 

Wirt Thomas Fritsch mit Gattin Diana Sicher-Fritsch, dessen Bruder und Küchenchef Franz Fritsch sowie ihre Schwester Beate Fritsch als Restaurantleiterin kümmerten sich um einen perfekten Mittag, an dem es den Gästen an nichts fehlte. Das Team schuf der Runde eine echte Wohlfühlatmosphäre. Sogar Seniorchefin Resi Fritsch machte einen Abstecher auf die Terrasse, um dem Jubilar ihre Aufwartung zu machen und sich nach dem Wohlbefinden der Gäste zu erkundigen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Ein Politiker mit Weitsicht und Solidarität