AA

Ehemaliges Seniorenheim wird Wohnanlage

Start der Umbauarbeiten beim Seniorenheim Kronhalde
Start der Umbauarbeiten beim Seniorenheim Kronhalde ©tok
Baukörper

Bregenz. Das ehemalige Seniorenheim Kronhalde wird nun zu einer Wohnanlage umgebaut.

 

Das der Landeshauptstadt Bregenz gehörende Grundstück samt Gebäude wurde vor einiger Zeit zum Verkauf ausgeschrieben, wobei sich die Baufirma Hinteregger als Bestbieterin herausstellte. Sie hat das Gelände um 825.000 Euro erworben und wird dort unter Einbeziehung der historischen Bausubstanz eine Wohnanlage errichten.
Das heutige, mehrfach umgebaute Gebäude stammt aus diesem 16. Jahrhundert, hatte im Laufe der Zeit aber sehr unterschiedliche Funktionen. So war es ab 1722 Priesterseminar und Exzerzitienhaus, ab 1779 Teil des Klosters Mehrerau, ab 1796 Kaserne und Lazarett und ab 1835 Spinnfabrik, Ordenskonvent, Studentenheim und Gasthaus. 83 Jahre lang – von 1924 bis 2007 – wurde es von der Stadt als Seniorenheim verwendet.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Ehemaliges Seniorenheim wird Wohnanlage