AA

Bregenzer Kunst- und Kartenboutique lässt Weihnachten ahnen

©Gerhard Burtscher
  Eine Überraschung der ganz besonderen Art erwartete mich heute in der Bregenzer Kirchstraße 39a. Unauffällig, nach hinten versetzt, ist hier die Bregenzer Kunst- und Kartenboutique untergebracht.

Ein großes, dunkles Bogenfenster umrahmt den Eingang und gibt den Blick frei auf eine Wand voller Billets. Volkmar Dieth, der Besitzer, schaut von einem Plakat im Fenster und lädt zum Betreten des Geschäftes ein. 

 

Wer der Einladung folgt, wird reich belohnt. Das Geschäft hat sich schon jetzt für Weihnachten fein gemacht und die Billetwand bietet eine verschwenderische Auswahl von Karten für jeden Anlass, allesamt handgemacht und mit viel Liebe zum Detail. Mich beeindruckten vor allem die bezaubernden Motive aus Bregenz und dem übrigen Vorarlberg.

 

Volkmar Dieth ist ein Künstler, der sich mit seinen filigranen, sensiblen Bleistiftzeichnungen weit über die Grenzen Vorarlbergs hinaus einen Namen gemacht hat. In der reich bestückten Galerie des Geschäfts finden sich Werke von einmaliger Schönheit, die im Original, aber auch als kleinerformatige Kunstdrucke oder als Motive auf Karten erworben werden können. Wenn man Glück hat, kann man dem Meister in seiner Schauwerkstatt bei der Arbeit über die Schulter schauen und mit erleben, wieviel Liebe und Arbeit hinter der Erstellung einer Grußkarte steckt. 

Und an einem Schwätzchen mit Volkmar Dieth oder seinem Sohn Stefan kommt man ohnehin nicht vorbei. Die Beiden betrachten jeden Kunden als Besucher, der ihnen die Ehre erweist und vergessen vor lauter Gespräch manchmal fast das Geschäft. Es ist ein Einkaufserlebnis wie aus einer anderen Zeit. Beeindruckend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Bregenzer Kunst- und Kartenboutique lässt Weihnachten ahnen